Alphadia Genesis auf Steam erschienen

Alphadia Genesis LogoKemco versucht, neue Ufer für sich zu erobern. Wer auch nur halbwegs regelmäßig auf rpg-fanatics mitliest, kann den Namen der Japaner eigentlich nicht übersehen haben. Außerhalb der Mobile Games-Branche sind die Japaner aber trotz ihrer gut 30-jährigen Geschichte nicht sonderlich bekannt. Das soll sich jetzt ändern. Mit Alphadia Genesis haben sie eines der besten Spiele ihres Portfolios genommen und für Windows-Rechner fit gemacht.

Das JRPG dreht sich um einen mysteriösen Mordfall, der für Spannungen zwischen den benachbarten Königreichen Archleign und Ghalzabine sorgt. Beide Länder haben ohnehin eine nur sehr brüchige Beziehung zueinander, nachdem man sich nur wenige Jahre zuvor im Krieg miteinander befand. In dieser explosiven Situation müssen zwei Ermittlerteams die alles andere als offensichtlichen Hintergründe der Tat aufklären.

Dass die Wahl auf Alphadia Genesis gefallen ist, dürfte nicht nur der etwas anspruchsvolleren Story, sondern auch der technischen Qualität des Spiels geschuldet sein. Es gehört zu den wenigen Kemco-Spielen, die auch auf 3D-Grafiken setzen und damit etwas zeitgemäßer wirken. Bei den meisten Titeln bleiben die Japaner eher ihren Wurzeln in der 16-Bit-Ära treu, hier wurden aber zumindest die Kämpfe in die dritte Dimension gehievt.

Für die Steam-Version hat man sich zudem einige kleine Änderungen einfallen lassen. Anders als in der für iOS und Android veröffentlichten Variante wurden hier Sammelkarten, Badges und Achievements integriert, die für zusätzliche Motivation sorgen sollen. Dafür setzt man den Preis mit 14,99 Euro auch gut doppelt so hoch an. Aktuell ist das Spiel jedoch 20 Prozent reduziert zu haben und kostet verträglichere 11,99 Euro. Diese Aktion läuft noch bis zum 19. Januar.

Alphadia Genesis auf Steam:

http://store.steampowered.com/app/323450/