Lowlander: Rollenspiel der alten Garde (Update)

Lowlander LogoErst kürzlich habe ich mal wieder meinen C64-Emulator angeschmissen und beim Anblick von Turrican 2 darüber sinniert, wie viel man vor ein paar Jahren doch mit so wenig machen konnte. Das Faible für über 20 Jahre alte Spiele habe ich nicht allein, wie die Veröffentlichung von Lowlander beweist. Mit diesem RPG wollen die Entwickler von Flat Back Films die Zeiten wieder auferstehen lassen, in denen Spieler tatsächlich noch etwas Fantasie brauchten und trotzdem – oder vielleicht sogar mehr – Spaß hatten.

Auf den ersten Blick erinnert Lowlander stark an Ultima 4 und ähnliche Spiele, die Mitte der 80iger Jahre für Geräte wie den Apple 2 und den bereits erwähnten C64 veröffentlicht wurden. Die Spielbeschreibung trifft es eigentlich ganz gut. Dort ist von Zeiten die Rede, in denen 8 Farben ausreichten und Pixel für das menschliche Auge ohne Probleme erkennbar waren. Genau in diese Kerbe schlagen die Entwickler, halten sich aber nicht hundertprozentig an das, was damals möglich war. Im Vergleich ist die Gestaltung doch etwas moderner und augenschonender. Retrofans werden sich dennoch angenehm zurückversetzt fühlen.

Sieht man von der Optik ab, will Lowlander genau das bieten, was man von einem Action-Rollenspiel erwartet. Der Spieler darf sich in den Kampf gegen die Schergen der bösen Magierin Azamon stürzen, Quests erledigen, Loot sammeln, Dungeons erkunden und natürlich zu einem immer besseren Kämpfer werden. Um die gesamte Story durchzuspielen, braucht man nach Schätzungen der Entwickler ungefähr acht Stunden. Zwei Abende in der guten, alten Zeit sind hier also für 1,99 Euro drin. Und mal ehrlich? Wer könnte zu einem „von Lord British gut geheißenem“ Spiel schon Nein sagen? 😉

Den Download gibt es im App Store:

https://itunes.apple.com/de/app/id903215411?mt=8

//Nachschlag: Wie sich gezeigt hat, ist Lowlander vor einigen Tagen auch für Android erschienen. Hier kostet das Spiel 1.68 Euro.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flatblack.Lowlander