Nach Vainglory hat nun auch die zweite große Nummer unter den mobilen MOBAs ein Update erhalten. Gameloft hat gestern mit dem Rollout einer neuen Heroes of Order & Chaos-Version begonnen, die einige bereits vor drei Wochen angekündigte Funktionen wie die Ban and Pick-Phase und zwei neue Helden mitbringt. Außerdem wurden kleinere Anpassungen am Balancing vorgenommen und das Spiel auf die Weihnachtszeit vorbereitet.
Wer jetzt befürchtet, überall nur noch rote Mützen zu sehen, kann beruhigt sein. Ein kurzer Blick ins Spiel zeigt nichts dergleichen. Gameloft begeht das Fest mit zeitlich begrenzten Events und neuen Lotterie-Belohnungen. Wer am einarmigen Banditen Glück hat, kann nun Teile von Helden und Skins gewinnen, um diese nach und nach ohne zu bezahlen freischalten zu können.
Die neue Pick and Ban-Phase ist ein Zugeständnis an Liga-Spieler und erlaubt es den Teams, einzelne Helden vom Match auszuschließen, sollte man diese als zu mächtig empfinden. Dieser Schritt trifft allerdings nicht nur auf Zustimmung, wie Diskussionen auf der Facebook-Seite zeigen. Dort beschwert man sich teilweise sehr darüber, geliebte Helden nun nicht mehr spielen zu können, wenn der Gegner diese ausschließt. Das Gute: Die Gegenseite ist ebenfalls von diesen Einschränkungen bei der Heldenwahl betroffen.
Mit Kurzdor und Equellia führt Gameloft außerdem zwei neue Magier in Heroes of Order & Chaos ein. Tatsächlich verfügbar ist momentan aber nur Kurzdor, dessen Stärke darin liegt, die Gegner vergiften zu können. Den Skill-Beschreibungen nach kann er seine Gegner mit jedem seiner Fertigkeiten mit der Pest verseuchen und so Schaden über Zeit wirken. Mit ‚Giftiger Ausbruch‘, dem dritten Skill, lässt sich die Pest aktivieren und verursacht dann bei allen Infizierten sofortigen Schaden. Hinzukommen ein Slow und ein Ulti, der die Gegner zu Boden wirft und vergiftet. Zwei der Fähigkeiten sind gleichzeitig passiv und aktiv, was erklären dürfte, warum Kurzdor nach Ansicht von Gameloft einer der komplizierteren Helden des Spiels ist.
Das Update ist aktuell für iOS zu haben, dürfte in Kürze aber auch auf Android ausgerollt werden. Bis es auf Windows 8 verfügbar wird, dürfte es ebenfalls nur eine Frage der Zeit sein.