Exiles für Android schickt euch in die Wüste

Exiles The Far Colony LogoCrescent Moon Games hat es endlich geschafft. Nach mehrjähriger Entwicklungsphase wurde heute die finale Version von Exiles: The Far Colony für Android veröffentlicht. Das Spiel ist im Stil der Open-World-Rollenspiele des Entwicklers gehalten, hebt sich aber durch das Setting ab. Anstatt durch eine Fantasy-Welt zu wandern, darf man hier einen fremden Planeten erkunden und mit Aliens, Söldnern und Androiden kämpfen.

Eine schöne Welt ist die von Exiles nicht. Es handelt sich vielmehr um einen abgelegenen Wüstenplaneten, der für die menschlichen Bewohner vor allem wegen seiner Rohstoffe interessant ist. Crescent Moon Games haben allerdings fähige Desiger an der Hand, die dafür gesorgt haben, dass die Spielwelt trotz der Trostlosigkeit ansprechend aussieht. Wer die Alpha-Version des Spiels getestet hat, wird das bestätigen können.

Exiles wartet mit drei Charakterklassen und der Möglichkeit auf, Männlein oder Weiblein zu spielen. Was sich nicht ändert, ist der Umstand, dass das Waffenarsenal in erster Linie aus Schusswaffen besteht, weshalb sich das Rollenspiel ein Stück weit wie ein Third-Person-Shooter spielt. Die Klassen wirken sich also eher auf die Spezialfertigkeiten aus.

Exiles kann für 5,69 Euro aus dem Play Store geladen werden. Käufer, die beim Humble Bundle zugeschlagen haben, erhalten ein Update, das aktuell noch nicht erschienen zu sein scheint. Mir jedenfalls wird noch die Alpha zum Download angeboten. Dazu, wie es um den iOS-Release steht, schweigt sich Crescent Moon Games aktuell noch aus.

Hier der Link für den Play Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.crescentmoongames.exiles