Warum ein neues Spiel entwickeln, wenn man noch ein paar alte Glanzstücke in der Hinterhand hat? Nach dieser Devise verfährt derzeit HyperDevBox, die nach Record of Agarest War nun auch den Nachfolger Record of Agarest War Zero veröffentlicht haben. Storytechnisch handelt es sich um ein Prequel, das einige Zeit vor dem Vorgänger spielt und die Geschichte eines anderen Konflikts erzählt, der vom Spieler über mehrere Generationen ausgetragen werden kann.
Im Zentrum steht ein weiteres Mal der Krieg zwischen Gut und Böse, den die gute Seite mithilfe von magischen Waffen für sich entscheiden will. Dummerweise ist der zuständige Götterschmied in Gefangenschaft und muss nun erst einmal befreit werden. Dafür wird Sieghart engagiert, der sich daraufhin in Begleitung des Spielers auf seine Mission macht.
Die Geschichte von Record of Agarest War Zero wird wie im Vorgänger sehr ausgiebig erzählt. Wer das gesamte Spiel durchdaddeln will, muss etwa 100 Stunden Zeit investieren und darf sich an unzähligen Taktikkämpfen versuchen. Zum Spiel gehört auch, dass man sich auf Partnersuche begibt, Nachwuchs zeugt und schließlich mit diesem weiterspielt. Spannend ist das, weil die Wahl des Partners auch über die Fähigkeiten der nächsten Generation entscheidet.
Record of Agarest War Zero ist wie gesagt kein neues Spiel. In Japan wurde es schon 2009 für die Playstation 3 veröffentlicht. Diese Herkunft macht sich auch bei den Features bemerkbar, die zum Beispiel die Steuerung per Controller erlauben. Außerdem darf man 1,9 GB Speicherplatz freiräumen, um die Installation möglich zu machen. Im Gegensatz zu einem typischen Konsolenspiel ist die Anschaffung dafür recht günstig. Derzeit kann Record of the Agarest War Zero für 6,60 Euro aus dem Play Store bezogen werden. Später soll der Preis allerdings weiter steigen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hyperdevbox.agarestwarzero