Crashlands-Trailer zeigt neues Survival-RPG

Crashlands LogoÜberleben, Craften und kämpfen – irgendwie scheint das im Moment die Rezeptur zu sein, die Spieler vor dem Bildschirm fesselt. Wen wundert’s? Gut gemacht, bieten solche Spiele eine beeindruckende Tiefe, die wirklich gefangenen nehmen kann – ganz abgesehen von den kleinen Fortschritten, die einen regelmäßig weitermachen lassen. Butterscotch Shenanigans schlägt mit Crashlands in eben diese Kerbe. Das Spiel soll eine Mischung aus Survival-Action und Rollenspiel bieten und Anfang 2015 für PC, iOS, Android und Mac erscheinen. Jetzt hat man einen hübschen Trailer als Vorgeschmack abgeliefert.

Der zeigt, dass es in Crashlands ungewöhnlich actionreich zugeht. Nachdem man eine Bruchlandung mit dem Raumschiff hingelegt hat, darf der Spieler ums Überleben kämpfen. Mit ganz typischen Herausforderungen: Ressourcen sammeln, Waffen und Rüstungen schmieden, einen Unterschlupf aus dem Boden stampfen. Kämpfe gehören dabei scheinbar zur absoluten Norm, müssen aber nicht zwingend selbst ausgefochten werden. Im Trailer ist auch zu sehen, dass man wilde Tiere zähmen und zum Begleiter machen kann. Ungewöhnlich ist zudem, dass das Spiel eine Story haben wird, die sich im Laufe der Zeit entfaltet. Um was es dabei gehen wird? Keine Ahnung! Darüber verrät der Trailer leider nichts.

Crashlands soll nach dem Start als Free to Play-Titel angeboten werden. Das ist zwar meist keine gute Nachricht, in diesem Fall haben sich die Entwickler haben einen Kopf gemacht, wie man das Finanzierungsmodell für beide Seiten fair gestaltet. Grundsätzlich soll es möglich sein, das Spiel ganz ohne zu bezahlen durchzuspielen. Alle dazu nötigen Items lassen sich auch so freischalten. Es wird allerdings Premium-Rezepte geben, die Butterscotch Shenanigans den Spielern nur für bare Münze überlassen möchte. Die Kreditkarte muss man dafür jedoch nicht zwingend zücken, da das Spiel auch Werbevideos enthalten wird. Die dritte Option: Wer keine Lust hat, immer wieder Videos anzuschauen, schaltet per einmaligem In-App-Kauf einfach alles in einem Rutsch frei – ganz so also, als würde man ein Vollpreisspiel kaufen. Damit dürften dann vermutlich alle Parteien glücklich sein.

Was sagt ihr dazu? Können euch die Ideen der Crashlands-Entwickler und der Trailer überzeugen?