Kemco ist diesen April ungewöhnlich aktiv. Obwohl man sich normalerweise mit einem Release pro Plattform und Monat zufrieden gibt, können sich Android-Nutzer bereits über Nummer 2 freuen. Die Japaner haben vor wenigen Stunden Band of Monsters im Play Store veröffentlicht. Darin betritt man in gewisser Hinsicht Neuland, da man der gewohnten JRPG-Rezeptur Elemente eines Monstersammelspiels hinzufügt. Monster zu züchten wird dadurch sozusagen zur Profession des Spielers.
Das wäre zumindest die reguläre Beschäftigung, wenn der Hauptfigur Zara nicht das mysteriöse Mädchen Fene über den Weg laufen würde, die von Soldaten verfolgt wird. Warum das so ist, muss der Spieler in Band of Monsters herausfinden und sich dabei der Fähigkeiten Zaras im Umgang mit kleinen und großen Biestern bedienen. Wie es sich für Spiele dieser Gattung gehört, können einmal gezähmte Monster natürlich auch miteinander kombiniert werden, um ihre Fähigkeiten auszubauen. Abseits der Hauptstory hat Kemco zudem eine Möglichkeit eingebaut, die eigenen Monster gegen die Züchtungen anderer Spieler antreten zu lassen.
Um den Spielern einen höheren Kaufanreiz zu bieten, senkt Kemco den Preis von Band of Monsters zum Start auf 3,99 Euro. In ein paar Tagen wird man dann 7,99 Euro zahlen dürfen. Frühzeitig zuzuschlagen, kann sich also lohnen.