Mount & Blade: Warband für Android portiert

Mount & Blade Warband LogoWie es scheint, müssen sich Android-Entwickler in Zukunft immer häufiger mit bekannten Namen aus der PC- und Konsolenwelt messen. In letzter Zeit tauchen immer mehr Spiele auf, die ursprünglich für eben diese Plattformen entwickelt wurden. Neuster Zugang in der Riege der Ports ist Mount & Blade: Warband, das erst 2010 seinen Weg an die Öffentlichkeit fand und mit einem 64-Spieler-Multiplayer beeindrucken konnte. Der hat es auch in die Android-Version geschafft.

Genau genommen wurden sämtliche Inhalte des Spiels übernommen. Spieler dürfen deshalb auch in der mobilen Version nach Lust und Laune durch die mittelalterliche Welt von Calradia reisen, eine kleine Armee aufbauen und sich in die Machtkämpfe der rivalisierenden Königreiche einmischen. Das artet dann bekanntermaßen in Massenschlachten aus, bei denen der Spieler gleichzeitig selbst im Getümmel unterwegs ist und strategische Entscheidungen treffen kann.

Das alles ist nicht nur aus technischer Sicht beeindruckend, sondern auch Zeichen für die zunehmende Anerkennung von Android als Spieleplattform. Leider gibt es in der Geschichte des Ports von Mount & Blade: Warband trotzdem einen gar nicht mal so kleinen Haken. Entwickler TaleWorlds hat sich bei der Arbeit mit Nvidia zusammengetan und das Spiel jetzt als Tegra-exklusiven Titel veröffentlicht, der noch dazu aufgrund der hohen Hardware-Anforderungen nur auf den neusten Chip-Generationen läuft. Ergo muss schon ein Tegra 4 in Euren Geräten werkeln, damit der Action-Rolli über das Display flimmert.

Eben dieser Chipsatz war leider nicht sonderlich erfolgreich und wurde in nur wenigen Modellen wie der Nvidia Shield, der Mad Catz Mojo und einer Handvoll Tablets verbaut. Wer glücklicher Besitzer eines dieser Geräte ist, kann Mount & Blade: Warband für 5,49 Euro im Play Store erstehen. Alle anderen…haben erst mal Pech gehabt – inklusive mir…

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.taleworlds.mbwarband

via