Mobile MOBAs gibt es spätestens, seitdem Gameloft sich dazu entschieden hat, aus Order & Chaos einen DoTA-Klon hervorgehen zu lassen, der auf den Namen Heroes of Order & Chaos hört. Mittlerweile ist mit Solstice Arena mindestens ein weiterer Titel erschienen, der es kürzlich auch auf den PC geschafft hat.
Solstice Arena stammt von Zynga, die unter Spielern bekanntermaßen nicht unbedingt den besten Ruf genießen. Trotzdem sollte man das Spiel deshalb nicht sofort abschreiben, die Herren und Damen haben sich nämlich nicht damit begnügt, ein weiteren Klon zu produzieren. Solstice Arena bricht das MOBA-Genre auf das Nötigste herunter, was es zum ersten Speed-MOBA überhaupt macht.
Es gibt eine Arena und zwei Teams mit jeweils drei Helden, die die Basis des Gegners zerstören müssen. Auf dem Weg dorthin warten einige Verteidigungstürme, die kurze Zeit die Stellung halten, wenn das eigene Team gerade mal im Jenseits weilt. Was Solstice Arena fehlt, sind Mobs und Lanes. Es geht also nicht darum zu farmen, sondern dem Gegner den Garaus zu machen.
Dadurch, dass alles etwas kleiner ausfällt, ist jede Runde nach höchstens 10 Minuten durchgespielt – ideal also, um das Spiel immer mal wieder zwischendurch einzuschieben. Und eben das macht es meiner Meinung nach beachtenswert.
Da es sowohl auf dem iPhone und iPad als auch auf dem PC kostenlos ist, kann man übrigens nicht viel falsch machen. Hier also die Links: