Dungeon Hunter 4 polarisiert. Die einen verfluchen das Freemium-Modell des Action-RPGs, die anderen kommen damit gut zurecht. Ich gehöre zwar nicht gerade zu Fans des Free-2-P(l)ay-Ansatzes – besonders, wenn es um RPGs geht – im Falle von Dungeon Hunter 4 kann ich aber ganz gut damit leben. Vor allem seitdem ich weiß, wie man auch ohne Geld und Hacks an Diamanten kommt.
//Update: Mit dem letzten Update hat Gameloft leider das Schicksalsrad aus Dungeon Hunter 4 entfernt. Dadurch funktioniert dieser kleine Trick leider nicht mehr. Falls es eine alternative Möglichkeit (ohne Hack) gibt, berichten wir darüber, sobald ich sie kenne.
Die braucht man immer mal wieder, um in Dungeon Hunter 4 wirklich Spaß haben zu können. Nicht unbedingt, um Waffen, Rüstungen oder Tränke zu kaufen, zumindest aber, um den Inventar zu vergrößern. 30 Plätze sollten es schon sein, wenn man später nicht ständig mit „Das Inventar ist voll“-Meldungen genervt werden will. Neue Plätze zu kaufen, wird auf die Dauer teuer, da Gameloft umso mehr Diamanten haben will, desto größer das Inventar bereits ist.
Dankenswerterweise war man gnädig und gibt allen Spielern in der Lotterie die Chance, 10 Diamanten als Preis zu gewinnen. Täglich kann einmal kostenlos am Schicksalsrad gedreht werden, wer online spielt, darf sogar zweimal ran. Was es zu gewinnen gibt, sieht man schon vorher und kann hier deshalb etwas schummeln. Sind die Diamanten nicht dabei, klickt man einfach auf Zurück und öffnet die Lotterie erneut. Spätestens nach ein paar Versuchen taucht das Diamanten-Paket unter den Gewinnen auf. Um es zu bekommen, braucht man dann übrigens kein Glück, weil es immer als erstes freigeschaltet wird. Et voilà: Täglich bis zu 20 Diamanten kostenlos und ohne Hack.