Zu erst einmal die gute Nachricht: Baldur’s Gate kommt. Und jetzt die schlechte: Es kommt später…deutlich später. Gut, das ist keine Überraschung, schließlich hieß es ursprünglich, man werde das Spiel im Sommer neu auflegen – und der ist mittlerweile auch kalendarisch längst vergangen. Wer aber Hoffnungen auf einen frühen Herbstrelease hatte, wird ebenfalls in die Röhre schauen. Wie die Herren und Damen bei Beamdog, dem Entwickler des Remakes, jetzt bekannt gaben, wurde der Start auf den 30. November verlegt. Allerdings mit gutem Grund.
Bei Beamdog scheint man mit der bisherigen Qualität des Spiels nicht gänzlich zufrieden zu sein. Grund genug, den Release noch etwas aufzuschieben und ein paar letzte Änderungen vorzunehmen. Trent Oster, einer der Entscheidungsträger bei Beamdog, machte klar, dass man das Beste aus dem Klassiker herausholen will. Gut so, denn ein Schnellschuss wäre bei derartig hochkarätigem Material eine echte Schande.
Die Änderungen am Original sind übrigens ziemlich umfassend. Gut 400 Verbesserungen will man vorgenommen haben. Dazu zählen ein besseres Interface, mehr Charaktere, überarbeitete Grafik, schönere Zwischensequenzen und, und, und…Die haben natürlich ihren Preis: 19,99 Dollar will man derzeit von Baldur’s Gate-Fans für die Enhanced Edition haben. Ob das auch der Preis für die iPad- und Android-Version sein wird, bleibt abzuwarten.
Wer sich schon vorab satt sehen will, sei an die Webseite des Herstellers verwiesen. Dort gibt es acht schicke Screenshots.