Gamelofts Dungeon Hunter III schlachtet im Play Store – aber ohne mich

Einstmals gab es im Reich Gothicus weite Landschaften, Bewohner in Not und einen Helden, der gegen endlose Horden von Höllenbiestern ankämpfen musste. Heute ist das alles Geschichte und spielt in Gamelofts Dungeon Hunter III überhaupt keine Rolle mehr. Warum? Kurz gesagt, weil Gothicus in Schutt und Asche liegt und nur noch ein paar Arenen stehen.

Das ist zumindest die Begründung, warum in der neusten Ausgabe der RPG-Serie Rollenspiel überhaupt keine Rolle mehr spielt. Immerhin, Gegnerhorden gibt es immer noch mehr als genug, was zumindest die Metzelfans zufrieden stellen dürfte. Ist aber irgendwo auch logisch, schließlich muss ja irgendjemand die weitläufigen Gebiete, die den zweiten Teil spielenswert machten, ins Jenseits befördert haben. Das Böse hat triumphiert – zumindest in den Gameloft-Bastelstuben. Anders kann man kaum erklären, warum sich die Herren bei Dungeon Hunter III so einfallslos geben.

Ich denke, man sieht schon, wohin ich mit diesem Post will: Gameloft hat es im Großen und Ganzen versaut. Anstatt einen würdigen dritten Teil der eigentlich recht soliden RPG-Reihe Dungeon Hunter zu bringen, hat man sich dem Freemium-Blödsinn hingegeben und ein Hack & Slay ohne jegliche Story auf den Markt geworfen. Nicht dass Gameloft für packende Quests oder Geschichten bekannt gewesen wäre, aber ein bisschen mehr Liebe hätte man schon in Dungeon Hunter III investieren können. Es gibt keine NPC mehr, keine echten Quests und auch keine Höhlen, die man erkunden könnte. Stattdessen dreht sich alles um Arena-Kämpfe im Survival-Modus gegen immer stärker werdende Monsterwellen. Spätestens seit iDracula ist das ein alter Hut. Scheinbar wurde hier getreu dem Motto „Weniger Aufwand bringt mehr Gewinn.“ gearbeitet.

Ich will nicht sagen, dass das Spiel absoluter Mist ist, schließlich bietet es wieder mal eine hübsche Kulisse und unterhaltsame Kämpfe, die Würze fehlt mir allerdings. Es ist gewissermaßen so, als hätte man aus Modern Combat einen Gallery Shooter gemacht. (Was nicht ist, kann ja im Namen von Freemium noch werden…) Mir persönlich kann Dungeon Hunter III deshalb gestohlen bleiben. Aber gut, wer noch nicht vom neuen Freemium-Giftcocktail a la Gameloft gekostet hat, kann ruhig mal einen Schluck nehmen. Kost‘ ja schließlich nix…weder im App noch im Play Store. Ob die Suppe Fans der Vorgänger schmeckt, wage ich aber mal zu bezweifeln.