Im Moment gibt es scheinbar eine echte MMO-Schwämme in Googles Play Store. Nachdem ich mich jahrelang nach einem richtig guten MMO fürs Handy verzehrt habe (und mir die Zeit mit dem doch ganz passablen TibiaME vertreiben musste), kommt jetzt ein Titel nach dem anderen raus. Neuester Zugang in der mittlerweile recht langen Liste: Dark Legends von den nicht ganz unbekannten Spacetime Studios.
Nicht ganz unbekannt, weil die beiden Vorgänger-MMOs Pocket Legends und Space Legends sicher einigen Spielern ein Begriff sein dürften. Pocket Legends war vermutlich das erste Spiel überhaupt, das echtes MMO-Feeling über einen kleinen Touchscreen transportieren konnte – und leider, wie es sich für Pioniere gehört, auch etwas beschränkt eingeschränkt. Irgendwann wurde zumindest mir das Kuschelbären-kloppen-Zombies-und-Aliens-Setting etwas zu albern, weshalb der Titel mittlerweile in der iTunes-Sammlung verstaubt.
Der Nachfolger Star Legends war da leider keine Verbesserung, weil das Spielprinzip von Pocket Legends schlicht in ein neues Setting übertragen wurde. Dementsprechend waren meine Hoffnungen für Dark Legends nicht allzu hoch. Aber weit gefehlt, denn Spacetime Studios haben sich mal etwas zugetraut, sind vom Niedlich-Thema weg und die Sache etwas erwachsener angegangen. Die Kämpfe sind actionlastiger, teils extrem blutig und das Setting äußerst düster.
Der erste Eindruck war für mich deshalb weitestgehend positiv. Viel Zeit zum Anspielen hatte ich allerdings noch nicht, die erste Stunde war aber durchaus spaßig. Und da Spacetime wie schon bei den anderen Legends-Titeln kein Geld von Einsteigern verlangt, könnt Ihr ruhig einen Blick riskieren. Möglich ist das derzeit auf Android-Geräten (inklusive Tablets) und über den Chrome WebStore. Schön ist dabei übrigens, dass die Server miteinander verbunden zu sein scheinen, sodass PC- und Smartphone-Gamer zusammen spielen können. Die iOS-Version wird in den nächsten Tagen folgen. Ich tippe mal auf die reguläre Veröffentlichungswelle am Donnerstag.