Vorerst kein Final Fantasy 7 für iOS und Android

Es hätte so schön sein können, aber nun wird es wohl doch nix. Vor ein paar Wochen hieß es zwar noch, im Hause Square Enix denke man über ein Remake des Kultspiels Final Fantasy 7 nach, jetzt ist man allerdings wieder zurückgerudert. Die gute Technik macht der Geschichte einen Strich durch die Rechnung.

Genau genommen ist es die Größe des Originals, die eine Portierung zum jetzigen Zeitpunkt verhindert. Final Fantasy 7 war in der PS-Version nur auf drei CDs zu haben und kratzt damit verdächtig nah an der maximal erlaubten Grenze für iOS-Apps, die bei 2 GB liegt. Unter Android dürfen Spiele zwar bis zu 4 GB wiegen, allein für Googles Betriebssystem will man sich die Mühe aber scheinbar nicht machen.

Für die Fans heißt es also erst mal weiter warten…und dann noch ein bisschen warten. Immerhin nimmt Final Fantasy 7 mittlerweile Hürde um Hürde. Zuletzt hatte Square Enix den Port abgesagt, weil die Grafikleistung der Geräte nicht ausreichend gewesen sein soll. Das ist heute definitiv kein Problem mehr.

via