Darstellung bei Windows 8.1 vergrößern

Mal aus gegebenen Anlass ein kleiner Tipp für alle jene, die heute nach dem Update auf Windows 8.1 über die kleine Größe der Symbole, Taskleiste und Schaltflächen überrascht waren, weil die Fingerbedienung auf Tablets so gar nicht mehr richtig klappen will: Die Skalierung kann man mit wenigen Klicks ändern und an den eigenen Geschmack anpassen.

Wechselt dazu in den Desktop-Modus und öffnet auf dem Desktop das Kontextmenü. Wahlweise mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche klicken oder den Finger einen Moment auf den Bildschirm halten, bis ein Rahmen entsteht.

windows symbole vergrößern

Wählt anschließend „Bildschirmauflösung aus“ und sucht nach dem Eintrag „Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern“. (siehe oben) Nach einem Klick darauf, öffnet sich das nächste Menü, in dem ihr den Punkt „Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen“ aktivieren müsst. Prompt werden etwas weiter oben die „Benutzerdefinierten Optionen für die Größenanpassung“ freigeschaltet und Ihr könnt eine Skalierung wählen. Ich für meinen Teil bevorzuge auf meinem 10-Zoller 125 Prozent.

Anschließend folgt die Neuanmeldung und alles ist wieder schön fingerfreundlich.