Dragon Encounter und Ninja Warriors neu für iOS und Android

Dragon Encounter LogoBeim Durchstöbern der Neuveröffentlichungen im App Store sind mir heute gleich mehrere Rollenspiele untergekommen. Allerdings fällt es mir schwer, für einen der Titel echte Begeisterung zu entwickeln. Heldensammelei, Social-RPG, ein neues „Nummer-1“-Action-RPG und ein MMORPG, das sich auf den ersten Blick kaum von den mittlerweile recht zahlreich zu habenden Konkurrenten abhebt – alles in allem also nur uninspirierte Durchschnittsware. Tatsächlich könnten die beiden Letztgenannten, Dragon Encounter und Ninja Warriors, zumindest aber ein wenig gute Unterhaltung bieten.

Dragon Encounter ist das Spiel der beiden, das von den Entwicklern als klassisches Action-RPG beschrieben wird, obwohl es dank eines PvP- und Party-Systems in der Denke mancher Publisher bereits als MMO durchgehen könnte. Unabhängig von der Charakterisierung bietet es das typische Hack & Slay-Gameplay vieler aktueller Genre-Vertreter. Nachdem man einen Helden erstellt hat, wird man vom Spiel in Dungeons mit zunehmender Schwierigkeit geschickt und darf dort den Kammerjäger geben. Als Belohnung warten Erfahrung, Gold und Items, die aus der anfänglichen Niete einen echten Dampfhammer machen. Sucht man Abwechslung, findet diese sich in der PvP-Arena, wo man sich wahlweise im 1 on 1- oder 3 vs 3-Modus den Schädel einschlägt.

Wer gerade jetzt nach so etwas sucht, kann dem kostenlos erhältlichen Spiel durchaus eine Chance geben. Zu haben ist es im App und im Play Store unter folgenden Links:

Dragon Encounter für iOS: https://itunes.apple.com/app/id1080905142
Dragon Encounter für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.SnowPopcorn.DragonEncounter

Ninja Warriors ist das MMORPG unter den Neuzugängen, scheint aktuell nur für iOS zu haben zu sein und wird ebenfalls kostenlos angeboten. Das Gameplay hält keine großen Überraschungen bereit, wenn man davon absieht, dass es sich bei der Spielwelt nicht um eine offene, sondern eine in Einzelinstanzen unterteilte handelt – aber auch das ist man ja mittlerweile gewohnt. Was Ninja Warriors von der Konkurrenz abhebt, ist die zugegebenermaßen gelungene Aufmachung. Optisch erinnert es dank asiatischer Comic-Grafik stark an Titel wie Zenonia. Dieser Anime-Stil ist im App Store zwar häufiger vertreten, unter aktuellen Action-RPGs aber nur noch selten zu finden. Wer es vermisst, wird hier vielleicht glücklich.

https://itunes.apple.com/de/app/ninja-warriors-mmorpg/id1057877381?mt=8