Heute geht Apple mit den neuen iPhones an den Start, schon letzte Woche wurde mit der Auslieferung von iOS 9 begonnen. Für Apple-Fans sind das alles tolle Nachrichten – sofern sie auf ein paar Spiele aus ihrer Sammlung verzichten können. Wie sich gezeigt hat, sorgen die von den Entwicklern vorgenommenen Änderungen am Betriebssystem dafür, dass so manche App im App Store nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Für einige Spiele – darunter auch bekannte Titel wie Monster Hunter Freedom Unite – ist damit das Ende verbunden.
Schon kurz nach dem Start von iOS 9 sorgte die Feststellung, EA habe den iOS-Ableger von Dead Space und Mass Effect Infiltrator aus dem Store genommen, bei Spielern für Ärger. Besonders groß wurde der, als sich herausstellte, dass die Spiele nicht nur aus dem Verkauf, sondern auch aus dem Download-Archiv entfernt wurden. Dieser Zug von EA lässt vermuten, dass man keine Pläne hat, für Dead Space und Mass Effect Infiltrator Updates bereitzustellen. Für sich genommen ist das allein aufgrund des Alters beider Spiele eventuell noch nachvollziehbar. Das Entfernen aus dem Archiv sorgt allerdings dafür, dass auch diejenigen, die die Titel gekauft haben, sie nicht mehr herunterladen können – selbst dann nicht, wenn sie gar nicht auf iOS 9 umgestiegen sind.
Ähnlicher Ärger bahnt sich nun auch im Falle von Capcoms Monster Hunter Freedom Unite an. Das Action-Rollenspiel ist zwar noch erhältlich, in der aktuellen Version aber nicht mit iOS 9 kompatibel und soll es wohl auch in Zukunft nicht werden. Wer es sich für das neue iPhone kauft oder auf seinem alten Gerät iOS 9 installiert, hat also keine Chance, den Monster Hunter-Ableger noch einmal zu spielen. Um das Dilemma zwischen Erhältlichkeit und Inkompatibilität zu lösen, hat Capcom auf der Verkaufsseite lediglich folgenden Vermerk hinterlassen:
Diese Applikation ist nicht mit iOS 9 (inklusive Beta) kompatibel. Derzeit bestehen keine Pläne, diese Applikation in der Zukunft zu aktualisieren. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie Ihr OS aktualisieren.
Für viele Käufer des gerade einmal ein Jahr alten Spiels ist das ein Schlag ins Gesicht.
Was bleibt, ist zu hoffen, dass Capcoms und EAs Entscheidungen die Ausnahme darstellen und andere Entwickler auch ältere Spiele lauffähig halten. Gleichzeitig sollte man sich als iOS-Zocker sehr gut überlegen, ob man bereits jetzt auf iOS 9 umsattelt. Möglicherweise bleibt ansonsten vielleicht das eine oder andere Spiel vorübergehend ein nutzloser Haufen Bits und Bytes. Außerdem ist es wohl an der Zeit, die Installationsdateien sämtlicher gekaufter Spiele extern zu sichern. Andernfalls ist die Ware, für die man einmal Geld gezahlt hat, eventuell von jetzt auf gleich futsch. Keine schöne Aussicht.