Kann sich noch jemand an The Wild erinnern? Wer ein Langzeitleser dieses Blogs ist oder nur leichtes Interesse an Survival-Games hat, wird es bei diesem Namen sicher läuten hören und sich gleichzeitig fragen, was aus dem Projekt geworden ist. Nachdem Toonuva Games monatelang regelmäßige Infos und sogar eine spielbare Alpha via Testflight lieferte, verstummte der Entwickler plötzlich auf allen Kanälen. The Wild am Ende? So ganz scheint das glücklicherweise nicht zu stimmen.
Nachdem Toucharcade kürzlich gemutmaßt hatte, das Spiel sterbe momentan einen langsamen Tod – Beleg dafür ist unter anderem das Verschwinden der Webseite – haben sich die Macher nun zurückgemeldet. Auf der Facebook-Seite ist vor wenigen Stunden ein neues Status-Update aufgetaucht, in dem man kurz bestätigt, noch immer intensiv an The Wild zu arbeiten. Ganz so auskunftsfreudig wie noch vor ein paar Monaten, als viele Details zum aktuellen Fortschritt genannt wurden, zeigte man sich jedoch nicht. Stattdessen muss dieses Mal ein Satz genügen, der zumindest zeigt, dass es den Machern noch nicht egal ist, wenn in der Fachpresse über The Wild berichtet wird.
Warum die Entwicklung in den vergangenen Monaten offenbar ins Stocken geraten ist, erfahren wir so nicht. Dass derartiges vorkommen kann, ist allerdings klar – gerade, wenn es sich um ein Mammutprojekt wie The Wild handelt, das ständig wächst und mit neuen Ideen angereichert werden soll. Zwischenzeitlich hatte Toonuva Games das gesamte Setting überarbeitet und aus einer sommerlichen eine winterliche Insel gemacht, bessere Texturen erstellt und die KI verfeinert. Für ein Indie-Team ist das ein dicker Batzen Arbeit, kleine Krisen sind da keine Seltenheit. Zumal mit Radiation Island zwischenzeitlich ein Spiel erschienen ist, welches die gleiche Käuferbasis abgegrast hat. Vor diesem Hintergrund steckt eventuell sogar Kalkül hinter der Funkpause. Ob es tatsächlich so ist, werden wir wohl nie erfahren. Auf The Wild darf man aber scheinbar weiterhin gespannt sein.