The East New World – Jump & Slay für iOS [Update: Android-Version erschienen]

The East New World LogoWas tut man – vorausgesetzt man ist ein Held, der gern das Schwert schwingt – wenn ein maskierter im eigenen Dorf auftaucht und die Freundin umbringt? Richtig! Man sinnt auf Rache! In Rollenspielen ist so ein Ereignis meist der Ausgangspunkt für eine ausgewachsene Vendetta, die nicht nur den Täter zur Strecke bringt, sondern gleichzeitig das gesamte Land von Unrat befreit. Im iOS-Spiel The East New World ist das nicht anders.

Der Mord an der Freundin kommt hier jedoch nicht ganz so überraschend, wenn man die Hintergrundgeschichte betrachtet. Diese spielt im Königreich der Krieger, dessen Einwohner sich in der Vergangenheit mit ihrem Mut und ihrer Stärke einen Namen gemacht haben. Der jüngste König hat dieses Heldentum allerdings ins Gegenteil verkehrt und das Land dem Bösen ausgeliefert. Die ehemaligen Krieger des Guten sind deshalb zu einfachen Söldnern geworden, die für eine entsprechende Belohnung morden. Die Hauptfigur Buta und seine Frau Icy sind da keine Ausnahme. Zu Beginn des Spiels weigert sich Icy aber, einen Auftrag anzunehmen und wird für diesen Ungehorsam umgebracht. Buta kann das nicht verhindern und geht deshalb auf einen Rachefeldzug.

Während der Ausgangspunkt von The East New World wohl nicht als Meilenstein in die Spielgeschichte eingehen wird, ist es spielerisch keineswegs Standardware. Entwickler gang du hat sich bemüht, Plattformer und Action-Rollenspiel zusammenzubringen. Auch das ist zwar nicht völlig neu, in Zeiten, in denen Action-RPGs oft auf wenig mehr auf Mini-Instanzen und effekthaschende 3D-Grafik setzen, aber doch eine willkommene Abwechslung. In The East New World trifft man seine Gegner deshalb in Leveln, die aus einem Jump & Run stammen könnten, hüpft von Plattform zu Plattform, versucht Fallen aus dem Weg zu gehen und sammelt gleichzeitig wertvolle Erfahrung und Gold, die in bessere Stats und Ausrüstungsgegenstände investiert werden können. Nur so lassen sich die insgesamt 81 Level samt ihrer 9 Bossgegner knacken.

Wer schon immer Mal wissen wollte, wie es wäre, wenn Super Mario seine Gegner einfach in Stücke hackt, bekommt in The East New World zumindest eine Ahnung davon. Das Spiel kann ab sofort aus dem App Store geladen werden und ist als Premium-Titel für schmale 1,99 Euro zu haben. Hier der Link:

https://itunes.apple.com/de/app/id1049667546

Update: Mittlerweile hat gang du das Spiel auch für Android umgesetzt und in den Play Store entlassen. Überraschenderweise wird es hier kostenlos angeboten, während die iOS-Version weiterhin kostenpflichtig ist. Manchmal lohnt es sich doch, auf den Android-Zug aufgesprungen zu sein. Hier der Link:

https://play.google.com/store/apps/details?id=cn.ten10.games.tenw