Große Feste sind von Entwicklern gern genutzte Gelegenheiten, um bei ihren Apps ein wenig an der Preisschraube zu drehen. Auch wenn unser Kalender für den 8. Februar nichts Feierliches zu vermelden hat, geht es heute in anderen Teilen der Welt hoch her. Zelebriert wird das chinesische Neujahrsfest, welches nun auch Spuren in den Stores hinterlässt. Ein besonderer Leckerbissen auf der Sales-Liste ist die Pocket Edtion für iOS und die Steam-Version von Don’t Starve.
Den meisten Spielern dürfte Don’t Starve bereits ein Begriff sein, weil das Spiel in den letzten Jahren mehr als vier Millionen Mal für den PC verkauft wurde. Dieser Erfolg veranlasste Indie-Entwickler Klei Entertainment auch eine Version für das iPhone und iPad umzusetzen, die spielerisch zwar identisch, preislich aber einiges günstiger als die Vorlage ausfällt. Dank des aktuellen Sales schrumpft der Kostenunterschied zwar, weniger lohnenswert wird Kauf deshalb aber nicht. Aktuell ist der Indie-Hit für iOS um 40 Prozent auf 2,99 Euro reduziert, während Klei Entertainment auf Steam sogar einen 75-prozentigen Nachlass gewährt. Für PC und Mac ist es so für 3,74 Euro statt der normalen 14,99 Euro zu haben.
Interessant ist Don’t Starve für all jene, die ihre Zeit gern mit der Erkundung großer virtueller Welten, dem Sammeln von allen möglichen Rohstoffen, dem Kampf mit wilden Tieren und der Herstellung immer neuer und nützlicher Gegenstände verbringen. Kurz gesagt: Fans aktueller Survival-Adventures. Gleichzeitig sollte man ein Faible für den ausgefallenen und äußerst düsteren Grafikstil haben, der den Arbeiten von Tim Burton alle Ehre macht. Erkannt man diese Vorlieben bei sich wieder, wird Don’t Starve einige Stunden gute Unterhaltung bieten.
Don’t Starve im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/dont-starve-pocket-edition/id1012298403?mt=8
Don’t Starve auf Steam: http://store.steampowered.com/app/219740/?l=german