Gehört man zu den Menschen, die RPGs schon seit einigen Jahren und nicht nur in digitaler Form genießen, stehen die Chancen gut, dass man bereits über HeroQuest gestolpert ist. Die Produktion des Brettspiels wurde zwar schon Anfang der 90er eingestellt, in Fankreisen ist es aber nicht in Vergessenheit geraten, weil die Mischung aus Tabletop- und Pen & Paper-Rollenspiel einfach, aber fesselnd war. Von dieser nostalgischen Verbundenheit machte 2013 Brain Seal Entertainment Gebrauch und lieferte mit Dark Quest eine recht erfolgreiche Hommage für Smartphones und PC. Diese soll nun einen Nachfolger erhalten, der ein weiteres Mal sehr offensichtlich in der Tradition des Klassikers steht.
Dark Quest dürfte vor allem Kenner der Vorlage überzeugt haben, begeisterte aber nicht alle Spieler. Vor allem die etwas dürftige Präsentation kassierte von PC-Nutzern Kritik. Das hat Brain Seal Entertainment offenbar vernommen und für Dark Quest 2 eine völlig neue Aufmachung erarbeitet. Wie im ersten Trailer des Spiels zu sehen ist, wird sich das Geschehen künftig in deutlich ansehnlicherem isometrischen 2D abspielen. Ob bewusst oder unbewusst – auch das ist für HeroQuest-Fans nichts Neues, da es Anfang der 90er zwei PC-Ableger gab, die auf diese Weise in Szene gesetzt wurden.
Dem Spielprinzip bleibt man in Dark Quest 2 natürlich treu. Wie im Vorgänger und in der Vorlage werden rundenbasiert verschiedene Ebenen eines Schlosses erkundet, das diverse Monster beheimatet. Dabei darf man/frau vor dem Bildschirm die Kontrolle über drei Helden übernehmen, die jeweils mit eigenen Fähigkeiten und Attributen ausgestattet sind. Neben diesem Story-Modus wird es auch einen Multiplayer geben, in dem man zusammen mit Freunden Einzelkarten nach Schätzen und Gegnern durchforstet. Diese Maps soll man dank eines Level-Editors auch selbst erstellen und anschließend teilen können.
Wann Dark Quest 2 erscheint, ist noch ungewiss, da die Finanzierung des Spiels zum jetzigen Zeitpunkt nicht völlig sichergestellt ist. Brain Seal Entertainment will deshalb noch diesen Monat eine Kampagne auf Kickstarter ins Leben rufen. Einen genauen Termin hat man aber auch dafür nicht genannt.
Zur Einstimmung liefern wir euch zusätzlich etwas Gameplay aus der PC-Version des Vorbilds.