Plattformübergreifendes MMO Dragon of Legends sucht Unterstützung

Dragon of LegendsDamit in Dragon of Legends die Zeit der Nordmänner von Neuem anbrechen kann, benötigen Thrive Games Unterstützung. Vergangenes Jahr hat man das ambitionierte Cross-Platform-MMO vorgestellt und seither große Fortschritte bei der Entwicklung gemacht. Um das Projekt zügig abschließen zu können, braucht es nun aber eine kleine Finanzspritze. Aktuell versuchen die Köpfe hinter dem Spiel, 60.000 Dollar über Kickstarter einzusammeln. Etwas mehr als 13.0000 Dollar sind bereits zugesagt, abgesichert ist die Entwicklung damit aber noch nicht.

Die Kampagne läuft noch 24 Tage, sodass potenziellen Unterstützern etwas Zeit bleibt, eine Spende in Erwägung zu ziehen. Spannend genug klingen die Ideen der Entwickler in jedem Fall. Dragon of Legends ist ein Pixel-Art-MMORPG, das dem Nutzer viele Freiheiten geben will. Dazu gehört beispielsweise, dass man sich einer von zwei Fraktionen anschließen kann und bei der Klassenauswahl mehr als zehn verschiedene Heldenarten angeboten bekommt. Diese sollen zwar zum Teil ähnliche Aufgaben auf dem Schlachtfeld übernehmen können – es gibt beispielsweise zwei Tanks – sich dafür aber in den Fertigkeiten unterscheiden.

Für die Entwicklung der Welt und Geschichte von Dragon of Legends haben Thrive Games die nordische Mythologie als Ideengeber herangezogen. Die Spielwelt steht demnach kurz vor dem Untergang, weil Balor der Einäugige versucht, Loki zu befreien, was unweigerlich den Weltuntergang Ragnarök auslösen würde. Sein Gegenspieler ist der Drache Neloth, der sich um die Welt legt und versucht, diese mit Gewalt zusammenzuhalten, was jedoch in der Zerstörung allen Lebens zu münden droht. Abwenden können dieses Schicksal nur noch die Spieler. Das bedeutet natürlich, mit Schwert, Schild und Speer allerlei Ungetier aus der Welt zu tilgen.

Kkampf ist jedoch nicht das einzige, was es in Dragon of Legends zu tun gibt. Weil jede Gesellschaft eine Ökonomie braucht, kann man sich abseits des Kriegerlebens als Sammler und Handwerker betätigen. Dabei bleibt es dem Spieler überlassen, sich auf die Besorgung kostspieliger Ressourcen zu konzentrieren und diese zu verkaufen oder deren Weiterverarbeitung zu erlernen und das fertige Produkt gegen Geld anderen Spielern zu überlassen. Wer will, soll auch beide Tätigkeiten ausüben können. Darüber hinaus wird es natürlich die Möglichkeit geben, sich mit Gleichgesinnten zusammenzutun, um als Klan erfolgreich zu sein.

Was Dragon of Legends abseits des nicht ganz so häufig bemühten Settings von anderen MMORPGs unterscheidet, ist der plattformübergreifende Ansatz. Thrive Games planen, das Spiel gleichermaßen für iOS, Android, Windows, Mac und Linux zu veröffentlichen und auf jedem System das selbe Spielerlebnis zu bieten. Damit gehört es zumindest im MMO-Bereich gemeinsam mit Albion Online zu einer kleinen Gruppe von ambitionierten Projekten.

Wer sich für die Ideen von Thrive Games begeistern kann, sollte das Spiel unter folgendem Link auf Kickstarter unterstützen. Das ist auch mit Kleinbeträgen wie 1 einem 10 Dollar möglich.

https://www.kickstarter.com/projects/thrivegames/dragon-of-legends