Guardian Stone: Second War landet mit einem Jahr Verspätung auf iOS

Guardian Stone Second War LogoManchmal ist das Versprechen, dass ein Spiel bald erscheinen wird, nicht viel mehr als eine Absichtserklärung des Entwicklers, die sich nicht zwingend bewahrheiten muss. Als beinahe legendär gilt in dieser Hinsicht der Shooter Duke Nukem Forever, der satte 14 Jahre gebraucht hat, um nach der Erstankündigung bei den Spielern zu landen. Ganz so viel Geduld mussten iOSler im Fall von NHN Entertainments Guardian Stone: Second War nicht aufbringen. Ein Jahr Verzögerung zwischen dem Release für Android und iOS sind im schnelllebigen Mobile Games-Bereich aber durchaus beachtlich.

Für Googles Mobilplattform wurde das Sammel-RPG im Februar 2015 veröffentlicht und versprochen, dass die iOS-Version nicht lange auf sich warten lassen würde. Tatsächlich hat NHN Entertainment es aber erst Ende vergangener Woche geschafft, den Free-to-Play-Titel in den App Store zu bringen. Dort kann er kostenlos heruntergeladen werden, muss mittlerweile aber mit einer Menge Konkurrenz leben. Spiele wie Summoners War oder das ebenfalls erst kürzlich erschienene BattleHand sind ähnlich aufgestellt.

In Guardian Stone: Second War dreht sich alles um einen Krieg der Menschen gegen eine von einem Drachen geführte Armee, die die Welt unter ihre Kontrolle bringen will. Unterstützt werden die Menschen von Guardians, die als mächtige Kämpfer schon im ersten Krieg die wichtigsten Verbündeten und der Grund waren, warum das Böse seinen Willen noch nicht bekommen hat. Durch einen Unfall sind die Guardians allerdings aus der Welt gerissen worden und müssen nun vom Spieler zurückgeholt werden. Was folgt, ist relativ bekanntes Sammel-RPG-Futter. Mit einem Helden schickt man sich an, in rundenbasierten Kämpfe das Böse zu bekämpfen, die Guardians nach und nach zurückzuholen und so eine starke Armee aufzubauen, um den zweiten Krieg für die Menschen entscheiden zu können.

Wer dem Kampf in Guardian Stone: Second War gern selbst ausfechten möchte, kann das Spiel kostenlos aus dem App und Play Store herunterladen und versuchen, alle 69 Guardians freizuschalten. Hier die Links:

Guardian Stone: Second War im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/guardian-stone-second-war/id981831070?mt=8
Guardian Stone: Second War im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nhnent.SGGSTONE