Den Start ins neue Jahr versüßt uns Square Enix mit einer erfreulichen Ankündigung. 15 Jahre nachdem Final Fantasy 9 für die Playstation erschienen ist, wird es ein Revival des JRPGs geben. Der japanische Publisher will das Spiel 2016 für Android und iOS fit machen. Außerdem soll es auf dem PC erscheinen, der bisher bei den unterstützten Plattformen ausgespart wurde.
Details sind wie so oft Mangelware. Sicher ist zum Beispiel nur, dass Final Fantasy 9 zuerst einmal in Japan neu veröffentlicht und erst dann seinen Weg Richtung Europa antreten wird. Einen Termin gibt es für beide Regionen noch nicht. Was die Macher schon jetzt durchblicken lassen haben, sind die Mindestanforderungen für Apple-Geräte. Ein iPhone 5S oder ein iPad der vierten Generation sowie iOS 7 sind das Mindeste, was ihr mitbringen müsst, um den Klassiker zu spielen. In Sachen Technik steht dieser etwas besser da als das im Sommer veröffentlichte Final Fantasy 7 und stellt dementsprechend höhere Anforderungen. Damit man dem JRPG das dennoch nicht von der Hand zu weisende Alter nicht allzu sehr ansieht, will Square Enix die Grafik und einige andere Features modernisieren.
Einen kleinen Ausblick auf das, was da kommt, liefert das Unternehmen im oben eingebundenen Teaser, der neben den üblichen Cinematics auch einige Spielszenen präsentieren kann. Auf interessante Infos wie einen Zeitrahmen für den Release müssen wir allerdings noch warten.