Super Evil Megacorp bleibt seiner Strategie treu, Vainglory ständig mit Updates zu versorgen, um den Nutzern frische Features und Inhalte zur Verfügung zu stellen, damit diese bei Laune gehalten werden. Im jüngsten Update 1.11 bekommt das Spiel deshalb neben kleineren Änderungen auch einen neuen Helden spendiert. Dieser wird Blackfeather genannt und ist so etwas wie ein romantischer Killer. Er kann gleichermaßen als Assassine oder als Unterstützer gespielt werden.
Sichtbar wird die romantische Veranlagung von Blackfeather schon durch seinen Perk, welcher nach Attacken dafür sorgt, dass Gegner von Herzen umringt sind. Diese sind allerdings kein Zeichen von Verliebtheit, sondern verursachen bei darauffolgenden Angriffen zusätzlichen Schaden. Ist das Maximum nach fünf Attacken erreicht, zerbrechen sie und signalisieren besondere Verwundbarkeit. Führt Blackfeather dann seinen Skill Feint of Heart durch, kann das für das Opfer tödlich enden, da bis zu diesem Zeitpunkt eingebüßte HP den erhaltenen Schaden erhöht.
Feint of Heart bleibt jedoch auch ohne vorherige Angriffe durch Blackfeather gefährlich, da es das Opfer für vier Sekunden eine Spur aus Rosen hinter sich herziehen lässt. Sieht kitschig aus, ist aber vor allem für die Verfolger praktisch. Dieser sogenannte Rose Trail verrät nicht nur die Position, sondern verhindert, dass darauf laufende Gegner verlangsamt werden können – ideale Voraussetzungen um das flüchtende Opfer zu erledigen.
Obwohl Blackfeather ein Nahkämpfer ist, kann er dank seines Skills On Point auch für Helden mit Fernattacken gefährlich werden. On Point ist ein nach vorn gerichteter Angriff, der alle Gegner im Weg verletzt und für einen kurzen Augenblick verlangsamt. Blackfeather selbst bleibt während On Point an Ort und Stelle. Beim Ulti Rose Offensive ist das anders. Dabei springt er nach vorn, greift alle Gegner in seinem Weg an, wird währenddessen immun gegen negative Effekte und nimmt kaum Schaden. Da der Sprung auf höchster Stufe vorwärts und rückwärts ausgeführt werden kann, ist er sowohl für schnelle Attacken als auch zur Flucht geeignet.
Super Evil Megacorp empfiehlt, Blackfeather auf der Lane zu spielen und dort möglichst viel Gold zu erfarmen, da der neue Vainglory-Held in der frühen Phase des Spiels verwundbar ist und sich so im Notfall hinter den Turm zurückziehen kann. Ob man ihn eher als Assassinen spielt und mit Damage-Items ausstattet oder ihn mit Crystal-Items zum gefährlichen Unterstützer macht, bleibt vom jeweiligen Spielverlauf und den eigenen Vorlieben abhängig. Welche Items prinzipiell lohnenswert sind, verrät das oben eingebundene Vorstellungsvideo.