Auf iOS ist Spacetime Studios‘ MOBA Call of Champions schon Mitte September offiziell erschienen. Jetzt haben die Entwickler auch die bereits bei der Ankündigung in Aussicht gestellte Android-Version flott gemacht und in den Play Store entlassen. MOBA-Fans finden damit einen neuen Genre-Vertreter, dem kompetitives Gameplay genauso wichtig ist wie kurze Spielsessions. Schon allein darin unterscheidet sich Call of Champions deutlich vom übrigen Angebot.
Zur Erinnerung: Spacetime Studios hat das Spiel so designt, dass jede Runde nach spätestens fünf Minuten beendet ist – auch dann, wenn kein Team die Basis des anderen zerstört hat. Um einen Sieger zu ermitteln, werden in solchen Fällen die von den Spielern gesammelten Punkte gegeneinander aufgewogen. Damit sich dennoch spannende Schlachten entwickeln, verzichtet Call of Champions auf einiges, was man von anderen MOBAs kennt. Es gibt keine Shops, keine Minions und keine Skills, die man während einer Runde leveln könnte. Das Aufbessern des Helden geschieht immer zwischen zwei Matches.
Ungewöhnlich ist auch, dass Spacetime Studios von Haus aus eine Spectator-Funktion einbaut, mit der man gerade laufenden Spielen zusehen und so von anderen Spielern lernen kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit, feste Teams zu gründen, was den Konkurrenzkampf anheizen soll. Ziel ist es, eine mobile Alternative zu E-Sports-Größen wie League of Legends zu etablieren, ohne dabei Vainglory zu kopieren.
Call of Champions kann ab sofort aus dem Play Store bezogen werden und ist kostenlos unter diesem Link zu finden: