Im Februar hat Orangepixel die Änderung des Arbeitstitels von Heroes of Loot 2 in Space Grunts bekannt gegeben. Seither ist es etwas ruhiger um den Mischling aus rundenbasiertem Rogue-like und Arcade-Action-Spiel geworden. Allerdings scheint die Veröffentlichung nun in großen Schritten näher zu rücken. Andernfalls hätten die Macher wohl keine 10 Minuten Gameplay auf Youtube veröffentlicht.
Das Video zeigt recht eindrücklich, dass Space Grunts mit einem typischen Rogue-like nicht mehr allzu viel zu tun hat. Trotz des rundenbasierten Ablaufs ist es kein Problem, zügig durch die Flure und Räume der Level zu rennen. Genau genommen fällt erst beim näheren Hinsehen auf, dass es sich nicht um Echtzeit-Action handelt. Dieses Ziel hatte sich Orangepixel schon zu Beginn gesetzt. Space Grunts sollte eben nicht einfach vor sich hinschleichen.
Gleichzeitig scheint die Charakterentwicklung eher auf auffindbaren Upgrades und Powerups zu basieren als auf Progression durch Erfahrung. Der Held kann beispielsweise mit bionischen Modulen bestückt und so widerstandsfähiger gemacht werden. Das Kampfsystem passt derweil zum futuristischen Setting. Anstatt nur eine Attacke verwenden zu können, sammelt man Munition für verschiedene Waffentypen. Das erlaubt es beispielsweise, ganze Gegnergruppen mit Granaten aus dem Weg zu räumen, auch wenn man ansonsten eher auf ein Gewehr mit Einzelfeuer setzt.
Wann Space Grunts erscheint, hat Orangepixel noch nicht verraten. Da das Spiel im Video aber schon recht weit gediehen aussieht, könnte es jedoch nur noch eine Frage von wenigen Wochen oder Monaten bis zum Release sein. Was es dann kosten wird, ist ebenfalls noch offen.