Große Ankündigungen scheinen nicht immer Square Enix‘ Sache zu sein. Während man die Entwicklung einer iOS- und Android-Version von Final Fantasy 7 auf der E3 bekannt gab, wurde im Fall von Dragon Quest 6 auf PR weitestgehend verzichtet. Dass die Entwickler das Spiel in der Mache hatten, kann nun aber jeder sehen, der danach im App und Play Store sucht. Dort ist das JRPG seit ein paar Tagen zu haben.
Dragon Quest 6 ist das finale Kapitel der Zenithian-Trilogie und spielt in zwei parallelen Welten, die Gefahr laufen, von der Dunkelheit verschlungen zu werden. In typischer Square Enix-Manier ist es nun die Aufgabe eines jungen Helden, das Problem aus der Welt zu schaffen. In diesem Fall leidet der allerdings unter einem Handicap. Bevor er sich tatsächlich um die Rettung der Welt kümmern kann, muss er zuerst einmal sein Gedächtnis zurückerlangen. Seine Erinnerungen sind nämlich Teil der Lösung.
Typisch ist auch, dass man sich den Gefahren, die so ein Weltenretterauftrag birgt, nicht allein stellen muss. Der Held bekommt im Laufe des Spiels Unterstützung von immer neuen Charakteren, die dem Team hinzugefügt werden können und ihm in den Kämpfen mit Schwert und Magie zur Seite stehen. Weil auch Helden hin und wieder etwas Abwechslung brauchen, gibt es in Dragon Quest 6 zudem diverse Minispiele und ein Casino.
Wer sich auf einen Besuch einlassen will, kann das JRPG für iOS oder Android kaufen. Mit 14,99 Euro ist es nicht die günstigste Anschaffung. Allerdings ist auch das typisch für Square Enix-Titel. Hier die Links:
Dragon Quest 6 im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/id949745100?mt=8
Dragon Quest 6 im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.android_googleplay.dq6