Kemcos Taktik-RPG Legend of Ixtona macht den Sprung auf iOS

Legend of Ixtona LogoAls Legend of Ixtona für Android veröffentlicht wurde, orakelte ich noch, dass der Release für iOS nur einige Wochen auf sich warten lassen wird. Aus den Wochen sind mittlerweile gut neun Monate geworden. Die Android-Version hat derweil fast 1.000 Bewertungen erhalten und rangiert bei einem Schnitt von 4,3 Sternen. Dieser Erfolg dürfte auch einer der Beweggründe sein, warum Kemco sich nun doch für die Veröffentlichung in Apples App-Laden entschieden hat.

Legend of Ixtona fällt mit Blick auf die restlichen Kemco-Titel etwas aus der Reihe. In diesem Fall handelt es sich nämlich um ein Taktik-RPG, bei dem sich die Spieleraktionen während der rundenbasierten Kämpfe nicht nur auf die Auswahl des nächsten Skills beschränken. Vielmehr geht es darum, die eigenen Helden ähnlich einem Schachspiel zu positionieren, die Vor- und Nachteile des Geländes gut zu nutzen und die Züge des Gegners auszukontern. Zwischen den Kämpfen dürfen die eigenen Helden natürlich in typischer RPG-Manier aus- und aufgerüstet werden.

Die Story von Legend of Ixtona dreht sich um das Königreich Ixtona, das durch eine krisengeschüttelte Zeit gegangen ist und zu Beginn des Spiels endlich wieder Frieden gefunden hat. Der Machtkampf verfeindeter Gruppen geht aber trotz der relativen Ruhe weiter und führt dazu, dass einer der Prinzen den König beseitigt. Sein Bruder wird Zeuge des Mords und muss erst einmal fliehen, um nicht selbst Opfer des blutrünstigen Verwandten zu werden. Aus dem Exil heraus baut er dann eine Widerstandsbewegung auf, die man als Spieler steuern darf.

Legend of Ixtona ist ab sofort für iOS zu haben und wird wie bei Kemco üblich zum Start für einen Einführungspreis von 3,99 Euro angeboten. In den nächsten Wochen soll der auf 8,99 Euro steigen. Hier der Link:

https://itunes.apple.com/app/id902989330?mt=8