Legend of Ixtona – Kemco versucht sich an Taktik-RPG

Legend of Ixtona LogoJa, ist denn heut‘ schon Monatsanfang? – Nein! Und trotzdem überrascht uns Kemco mit einem neuen Release namens Legend of Ixtona. Witzigerweise handelt es sich dabei bereits um den zweiten Taktikrolli auf meiner heutigen Vorstellungsliste. Anders als Tactics Maiden gibt es Legend of Ixtona vorerst aber nur für Android. Deshalb hält sich die Konkurrenz ein wenig in Grenzen, auch wenn beide Spiele ein ähnliches Setting vorzuweisen haben.

Legend of Ixtona dreht sich um den Kampf zweier Brüder um die Krone von Ixtona. Während der eine in seinem Streben nach Macht über die Leiche des eigenen Vaters geht, muss der andere am Anfang der Geschichte als einziger Zeuge des Königsmords die Beine in die Hand nehmen. Der Regentschaft des verbrecherischen Bruders kann sich der Protagonist allerdings nicht unterwerfen und zieht deshalb in den Krieg, um für Gerechtigkeit zu sorgen.

Was das Gameplay angeht, verrät Kemco in der Ankündigung zu Legend of Ixtona leider nicht allzu viel. Sicher ist, dass der Spieler sich seinen Gegner in rundenbasierten Schlachten stellen muss, die eine gute Portion taktisches Geschick erfordern. Mit den üblichen JRPG-Kämpfen, die man aus anderen Kemco-Spielen kennt, hat das nichts zu tun. Anstatt Runde für Runde nur Skills auszuwählen, müssen die Charaktere hier strategisch auf der Karte positioniert werden, um ihre Stärken und Schwächen ausspielen zu können. In Legend of Ixtona dürfen sich Spieler gleichzeitig um den Aufbau einer Stadt kümmern, die als Basis für die Feldzüge dient und genutzt werden kann, um neue Items für die Krieger zu erforschen. Bei diesen handelt es sich um gekaufte Legionäre und Protagonisten der Geschichte.

Für Android ist Legend of Ixtona ab sofort erhältlich, ein iOS-Release wurde noch nicht angekündigt, dürfte aber erfahrungsgemäß nur eine Frage von Wochen sein. Den Startpreis legt Kemco wie üblich auf 3,99 Euro fest. Später soll das Spiel für 8,99 Euro über die Theke gehen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=kemco.wws.ixtna&hl=en