Harvest Moon – Seeds of Memories bringt Farm-RPG auf Android und iOS

Harvest Moon Seeds of MemoriesKämpfen, looten, leveln – oftmals ist das die Essenz moderner Rollenspiele. Dass es auch anders geht, demonstriert Harvest Moon mittlerweile gut zwei Jahrzehnte. In der seit 1996 kontinuierlich fortgeführte Reihe geht es eher friedlich zu. Statt die Welt vor unsagbar Bösem zu retten, kümmert man sich hier um einen Bauernhof, der zum Start quasi abrissreif ist und mit Fleiß und Mühe des On-Screen-Avatars zu einer stattlichen Farm aufgebaut werden muss. Bisher konnte man das vor allem auf Konsolen und Handhelds von Nintendo tun, mit Harvest Moon – Seeds of Memories wird es Ende des Jahres aber auch auf iOS und Android möglich sein.

Seeds of Memories wäre nicht das erste Spiel der Harvest Moon-Reihe, das einen Mobilableger bekommt. Bisher handelte es sich dabei aber um Spin Offs, die mit dem klassischen Gameplay nichts zu tun haben. Der neue Teil will da anders sein. Wie Natsume Inc angekündigt hat, wird sich Seeds of Memories an früheren Teilen orientieren und sich genau so spielen. Im Zentrum stehen also die Pflege der Farm und das Zusammenleben mit den Nachbarn, inklusive der Option, einen Lebenspartner zu finden. Natürlich besteht das Tagesgeschäft nicht nur aus Säen, Ernten und der Versorgung des Viehs, man kann sich auch die Zeit mit kochen, fischen, Bergbau und der Nahrungssuche vertreiben. Darüber hinaus will Natsume mit Spezialevents wie einem Kochwettbewerb für Abwechslung sorgen.

Harvest Moon – Seeds of Memories wird voraussichtlich im Winter veröffentlicht werden. Weitere Details oder Bewegtbildmaterial bleiben die Macher momentan noch schuldig. Bis es derartiges zu sehen gibt, wird vermutlich noch etwas Zeit vergehen. Wenn es soweit ist, lassen wir es euch wissen.