Die Games Developer Conference ist eine gute Gelegenheit, sich über die Entwicklung kommender Spiele zu informieren und eventuell schon wieder vergessene Ankündigungen ins Gedächtnis zu rufen. Wer aktuell durch die Hallen der Ausstellung streift, wird dabei eventuell auf das erste öffentliche Bewegtbildmaterial von Mevius Final Fantasy stoßen. Überraschenderweise wird das nicht von Square Enix präsentiert, sondern findet sich unter den Demoaufnahmen der Unity 5-Engine.
Entsprechend dünn bleiben auch die neuen Informationen, da die Macher der Engine wenig zum Projekt des japanischen RPG-Urgesteins sagen können. So bleibt uns nur der Blick auf ein mit 13 Sekunden äußerst kurzes Video, das zumindest zeigt, dass die Entwickler ganze Arbeit leisten. Mevius Final Fantasy sieht deutlich besser aus als das, was die meisten Smartphone- und Tablet-Spiele aktuell bieten können. Ob das nach dem Release immer noch so sein wird, bleibt natürlich abzuwarten.
Eine andere Frage ist, ob sich der Augenschmaus auch tatsächlich gut spielt. In diesem Punkt muss man wohl auf die Köpfe hinter dem Spiel vertrauen. Da die schon bei anderen Final Fantasy-Teilen sehr gute Arbeit geleistet haben, bin ich in diesem Punkt allerdings guter Dinge.
Übrigens: Wer noch etwas mehr von Mevius Final Fantasy sehen will, sollte die Webseite des Spiels besuchen. Dort hat Square Enix einige Bilder veröffentlicht, bei denen es sich zum Teil um Konzepte, zum Teil aber auch um Screenshots handelt.