Mangobile bläst zum Neujahrsputz. Das Berliner Studio hat vor gut drei Jahren den ersten Teil der Kingturn-Reihe im Play Store veröffentlicht und seither zwei weitere Kapitel auf den Markt gebracht. Letztes Jahr wurde außerdem mit Tactics Maiden (hier der rpg-fanatics-Test) ein geistiger Nachfolger vorgestellt. Die älteren Spiele will man deshalb aber nicht vernachlässigen und hat ein großes Update für alle Kingturn-Teile angekündigt. In den kommenden Wochen sollen sie optisch und technisch aufpoliert werden.
Wie im Blog des Unternehmens zu lesen ist, werden sowohl die Android- als auch die iOS-Version mit hochauflösenden Grafiken und Schriftarten bestückt werden, wodurch die Spiele auch auf modernen Geräten wieder ansehnlich wirken. Einige Grafiken und Effekte wurden dafür vollständig erneuert. Außerdem spricht man von Verbesserungen der Nutzeroberfläche, dies es beispielsweise erlauben werden, Einheiten zu verschieben, obwohl zuvor ein Skill ausgewählt wurde.
Mangobile verspricht gleichzeitig leichte Verbesserungen an der AI und neue Möglichkeiten, die eigene Taktik zu planen. So wird man durch das Antippen der gegnerischen Einheiten sehen, wie weit diese sich bewegen können und wie groß der Angriffsradius ist. Dass man unabsichtlich in eine Todesfalle tappt, lässt sich so leichter verhindern. Zum technischen Unterbau fügen die Entwickler die Unterstützung für Dropbox hinzu, während die Android-Versionen einen Engine-Wechsel weg von einer Eigenentwicklung hin zur Unity-Engine machen wird. Unter iOS war diese bereits von Anfang an verwendet worden.
Wie aus dem Beitrag hervorgeht, sind die Änderungen grundsätzlich fertiggestellt und müssen nun nur noch einigen Tests unterzogen werden. Sollte alles wie geplant laufen, will man die Updates Ende Februar oder Anfang März ausrollen.