In einem dunklen Kerker gefangen zu sein, der von monströsen Schnecken, Spinnen und anderem Getier bevölkert ist, klingt nicht gerade nach einem erstrebenswerten Schicksal. Trotzdem hat Entwickler Almost Human unzählige Spieler von einem Ausflug in die 3D-Gewölbe von Legend of Grimrock überzeugen können. Seit Sommer vergangenen Jahres ist bekannt, dass man nach dem Erfolg auf dem PC auch auf das iPad umsatteln will. Von eben diesem Port gibt es jetzt erstes Bewegtbildmaterial.
In einem knapp einminütigen Video zeigt Almost Human den aktuellen Stand der Entwicklung. Das Spiel wurde mit allen Features portiert und ist vollständig lauffähig, muss aber noch getestet werden. Kurz gesagt, Legend of Grimrock befindet sich aktuell in der Beta. Der Start dieser Testphase ist auch der Grund, warum sich das Studio nach einem halben Jahr Sendepause zurückmeldet.
Mit dem Video kommt außerdem ein vager Release-Termin ins Gespräch. Legend of Grimrock soll – sofern alles läuft wie geplant – im Frühjahr in den App Store entlassen werden. Fans von in der Ego-Perspektive gespielten Dungeon Crawlern können dann mit einer Gruppe von vier Helden versuchen, den Ausgang aus dem Verlies zu finden. Spaß ist dabei nahezu garantiert, da die Steuerung (eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen gelungenen Port) Legend of Grimrock nicht in die Quere kommen dürfte. Dass solche Spiele funktionieren, haben Titel wie The Quest eindrucksvoll bewiesen.