Evoland – Zeitreise durch das RPG-Genre für iOS und Android

Evoland LogoMit Evoland hat dieser Tage ein ungewöhnliches Projekt seinen Weg in Googles Play Store und Apples App Store gefunden. Das von Shiro Games entwickelte Rollenspiel will so etwas wie ein Meta-RPG sein, das Spielern die Evolution des Genres näherbringt. Spielerisch kann man sich so einen Weg durch mehrere Jahrzehnte Entwicklung bahnen – beginnend bei den Klassikern der Gameboy-Ära bis zu den 3D-Vertretern der jüngeren Zeit.

Um die Entwicklungsschritte sinnvoll ins Spiel einzubauen, haben sich die Macher ein interessantes System ausgedacht: In der Spielwelt von Evoland finden sich immer wieder Kisten, über die sich neue Entwicklungsstufen freischalten lassen. Ist man anfangs in einer monochromen Pixel-Welt unterwegs, werden nach und nach Technologien wie scrollende Bildschirmwechsel oder Musik hinzugefügt. Später folgen rundenbasierte Kämpfe und Party-Gameplay, bis man schließlich eine hübsch gerenderte 3D-Welt erkunden darf.

Evoland nimmt dabei natürlich nicht das gesamte Genre in den Blick, was wohl auch zu viel verlangt gewesen wäre. Stattdessen orientiert man sich an den großen Namen des asiatischen Raums, also Titeln wie Final Fantasy und Zelda. Dass die Hauptfigur Clink heißt, dürfte wohl eine Hommage an beide Spiele sein. Mit seiner grünen Kutte, dem Breitschwert und den stacheligen blonden Haaren sieht er auch aus wie eine Mischung aus Link und Cloud.

Die Geschichte von Evoland bleibt im Vergleich zur Präsentation eher unauffällig und dreht sich um die Rettung der Welt. Wer Lust hat, eine kleine Zeitreise zu machen und nach versteckten Hinweisen auf Genre-Meilensteine zu suchen, sollte dennoch einen näheren Blick riskieren. Evoland ist für iOS für 4,99 Euro zu haben. Im Play Store zahlt man 4,49 Euro für das Spiel.

Evoland im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/evoland/id946477821?mt=8
Evoland im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=air.com.shirogames.evoland12