Schach und Dungeons zu verbinden, klingt nach einer etwas merkwürdigen Idee. Die Macher von Chesslike haben sich davon aber nicht abhalten lassen und versucht, genau dieses Konzept für iOS und Android umzusetzen. Herausgekommen ist ein Dungeon Crawler, in dem es weder Helden noch Monster gibt. Stattdessen stehen sich Bauern, Türme und Springer gegenüber und versuchen, der anderen Seite das Leben schwer zu machen.
Die Kämpfer auf dem Feld sehen in Chesslike nicht nur wie Schachfiguren aus, sie verhalten sich auch so. Sieht man von kleineren Änderungen ab, die es beispielsweise Bauern erlaubt, den Rückwärtsgang einzulegen, hält sich das Spiel an die Vorgaben des Klassikers. Die Spielwelten haben derweil wenig mit dem Original zu tun. Auch wenn man seine Kämpfer über Spielfelder schiebt, sind die nicht auf einem quadratischen Brett angeordnet. Die Level nehmen verschiedene Formen an und fordern deshalb immer neue Taktiken ab. Einen horizontal oder vertikal verlaufenden Engpass mit einem Läufer zu überwinden, ist zum Beispiel nicht möglich.
Gelöst wird das durch auf der Karte zu findende Items wie Schwerter und Schilde. Sammelt man diese ein, verändert sich die eigene Schachfigur und erhält neue Möglichkeiten, sich auf dem Feld zu bewegen. Das vom Schach bekannte Ziel, den Gegner mattzusetzen, wurde in Chesslike ebenfalls einkassiert. Ziel ist es nun, mit der eigenen Figur zum Ausgang des Levels zu kommen.
Schachregeln muss man übrigens nicht beherrschen, um Chesslike spielen zu können. In den ersten Leveln werden die Grundregeln Stück für Stück erklärt. Wer immer noch nicht so recht weiß, ob das Spiel das richtige ist, kann es kostenlos auf der Webseite des Entwicklers antesten. Alle anderen finden den Download im App und Play Store, wo es für 1,99 Euro beziehungsweise 1,68 Euro heruntergeladen werden kann.
Chesslike im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/id963512208
Chesslike im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.mooreinteractive.chesslike