Heroes of Might & Magic 3 wird für iOS und Android neu aufgelegt

Heroes of Might & Magic 3 Logo15 Jahre ist es mittlerweile her, seit Spieler zum ersten Mal als Held in Heroes of Might & Magic 3 den Fantasy-Kontinent von Antagarich erkunden und sich an der Wiederherstellung des Königreichs Erathia versuchen konnte. Wer das damals nicht geschafft hat, bekommt Ende Januar 2014 erneut Gelegenheit dazu. Ubisoft hat angekündigt, den Mischling aus Rundenstrategie, Aufbaustrategie und Rollenspiel dann für iOS und Android anbieten zu wollen.

Bei Kennern des Spiels dürfte die Aussicht auf eine Portierung ohnehin die Herzen höher schlagen lassen, aber auch Neulinge dürfen sich freuen. Heroes of Might & Magic 3 zählt mit dem Vorgänger zu den besten Teilen der Serie, weil der Genre-Mix hier besonders gut gelungen ist. Die Kombination aus Erkundung der Umgebung, leichtem Ressourcen-Management, dem Aufbau einer Armee, der Aufbesserung des eigenen Helden und den taktisch interessanten rundenbasierten Kämpfen schafft ein äußerst fesselndes Spielerlebnis.

Heroes of Might & Magic 3 auf dem iPad (Quelle: Ubisoft)
Heroes of Might & Magic 3 auf dem iPad (Quelle: Ubisoft)

Meiner Meinung nach hat dieses Konzept auch heute seinen Reiz noch nicht verloren. Ubisoft sorgt aber vor und will das Spiel einer moderaten Modernisierung unterziehen, die in erster Linie die Optik betrifft. Die Inhalte bleiben dafür erhalten. Es wird also eine umfangreiche Kampagne, 48 Einzelszenarios und sogar einen Multiplayer-Modus geben. Dass dieser nur im Hot-Seat-Modus gespielt werden kann, ist sicher ein kleiner Wermutstropfen, möglich wäre aber, dass Ubisoft hier noch nachrüstet. Heroes of Might & Magic 3 soll nach aktuellen Plänen am 29. Januar erscheinen und wird dann für iPads und Android-Tablets zu haben sein. Die Preisfrage ist noch nicht geklärt.

via