Crescent Moon Games haben das Schweigen zu Exiles erneut gebrochen. Nachdem es lange Zeit sehr ruhig um das SciFi-RPG geworden war, veröffentlichte man erst vor einigen Tagen zwei Screenshots, die zum einen das Interesse der Userschaft wecken und zum anderen zeigen sollten, dass das Projekt noch lebt. Außerdem kündigte man an, einen Trailer in der Mache zu haben. Der ist fertig und kann nun auf Youtube (und in diesem Artikel) begutachtet werden.
Das Video zeigt diverse Szenen aus dem Spiel. So darf man sich in einer Alien-Höhle umschauen, auf einem Hover Bike reiten, in einem Mech mitfliegen und die Hauptfigur beim Zusammentreffen mit unfreundlich wirkenden Aliens beobachten. Vom Video ausgehend hat Crescent Moon in Sachen Optik erneut ganze Arbeit geleistet und im Vergleich zu Ravensword: Shadowlands noch einmal eine Schippe draufgelegt. Zudem wirkt das Spiel überraschend düster, wodurch die Atmosphäre an eine Mischung aus den Alien-Filmen und Fallout erinnert. Das dürfte durchaus beabsichtigt sein.
Auch in Sachen Gameplay ist Exiles ambitioniert. Wie schon Aralon: Sword and Shadow und die beiden Ravensword-Teile wird es sich um ein Open World-Rollenspiel mit frei erkundbarer Umgebung handeln. Zur Story gibt abseits davon, dass man auf einem feindseligen Planeten gestrandet ist, keine Informationen. Dafür ist mittlerweile klar, dass Exiles noch vor Ende des Jahres für iOS erscheinen soll. Einen genauen Release-Termin gibt es wie so oft noch nicht, auf Facebook lässt Crescent Moon aber verlauten, dass man für nächsten Montag eine große Ankündigung plant. Damit könnten frische Informationen zu Exiles gemeint sein.
Eine Android-Version ist übrigens ebenfalls in der Mache, befindet sich aktuell aber noch im Alpha-Stadium. Bis diese erscheint, dürften also noch ein paar Monate ins Land gehen.