Seit 9th Dawn erschienen ist, sind fast zwei Jahre vergangen. Wer den Open-World-Rolli gespielt hat, wird sich dennoch erinnern. Das Spiel kam pünktlich zum Hype von Skyrim heraus und wollte ein zumindest ähnliches Spielerlebnis bieten – nur in 2D. Im Zentrum stand deshalb eine frei erkundbare Welt, in der man unzählige Charaktere kennenlernen, Side-Quests erledigen, Monster ins Jenseits befördern und Items finden konnte. So ganz wurde das ambitionierte Ziel am Ende nicht erreicht, einen guten Eindruck konnte das Spiel dennoch hinterlassen.
Dass man mit einem Team von voll berufstätigen Freizeitentwicklern kein Epos aus dem Boden stampfen kann, ist keine Überraschung. Man kann es allerdings versuchen. Und das will Valorware nun ein weiteres Mal tun. Auf Facebook hat das Indie-Studio die Entwicklung von 9th Dawn 2 bestätigt. Laut dem Eintrag gibt es aktuell noch eine Menge zu tun, weil noch immer Grafiken und Inhalte zur Spielwelt hinzugefügt werden müssen. Schon jetzt zeichnet sich aber ab, das Teil 2 eine etwa doppelt so große Welt besitzen wird wie der Vorgänger. Und schon dort hat es mehr als ein paar Minuten gebraucht, um von einer Küste zur anderen zu laufen.
Aus dem Statement geht auch hervor, dass die größere Spielwelt kein reiner Selbstzweck sein soll. Beim Design von Orten und Quests legt man dieses Mal noch größeren wert darauf, dass diese einen Sinn ergeben und sich in das Spiel einfügen. Das macht offensichtlich einiges an Arbeit, weshalb mit einem zeitnahen Release von 9th Dawn 2 nicht zu rechnen ist. Laut Valorware plant man, das Spiel 2015 fertigzustellen. Darauf, ob es im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter so weit sein wird, wollte man sich noch nicht festlegen. Geplant ist der Relase für iOS, Android, Windows und Linux.