Was lange währt, wird endlich gut: Knapp zweieinhalb Monate haben sich Fans von Mage Gauntlet gedulden müssen, um dessen Nachfolger Wayward Souls auch auf ihrem Android-Gerät spielen zu können. Die iOS-Version hatte Rocketcat Games schon im April in den App Store entlassen. Die lange Wartezeit wird dem einen oder anderen Androidler möglicherweise etwas unfair vorkommen, die Entwickler entschädigen uns aber mit einem deutlich niedrigeren Preis.
Für iOS kostet Wayward Souls mittlerweile 5,49 Euro (App Store), Android-Zocker können das Spiel derzeit noch für 3,43 Euro kaufen. Ob in der für Google-Smartphones und -Tablets entwickelten Version bereits das erste Update mit neuen Inhalten enthalten ist, kann ich momentan noch nicht sagen. Falls nicht, dürfte das – und damit die erste Preiserhöhung – allerdings nicht lange auf sich warten lassen. Rocketcat Games hatte vor dem Start von Wayward Souls erklärt, den Kaufpreis mit jedem großen Content-Update um einen Dollar erhöhen zu wollen. Mehr Inhalt, höherer Wert. Wer das Spiel bereits gekauft hat, muss für die Updates natürlich nichts zahlen und ist damit fein raus. Einen Hinweis auf diese Preispolitik findet man in der Spielbeschreibung im Play Store anders als im App Store zwar nicht, ich habe allerdings keinen Grund zu zweifeln, dass man unter Android genauso verfahren wird.
Unabhängig davon ist Wayward Souls in jedem Fall einen Blick wert. In den Stores kommt das Action-Rollenspiel im Schnitt auf 4,5 Sterne. Das Spiel bietet sechs Charakterklassen, 13 verschiedene Gegenden mit eigenen Monstern und Bossen, zufallsgenerierte Level und – für viele vielleicht das Beste – keine In-App-Käufe. Wer das Wayward Souls einmal gekauft hat, kann ohne weiteres Geld zu investieren alle Inhalte uneingeschränkt nutzen.
So, damit will ich Euch nicht weiter auf die Folter spannen und den sicher sehnlichst erwarteten Download-Link liefern. Et voila:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.noodlecake.waywardsouls