Tales of Phantasia verschwindet aus dem App Store

Tales of Phantasia LogoNamco Bandai hat überraschend das Ende der iOS-Version von Tales of Phantasia verkündet. Das Spiel war im Januar als kostenloser Download veröffentlicht worden, jetzt zieht man den Stecker. Das Ärgerliche: Die Neuauflage war mit In-App-Käufen gespickt, besitzt einen Online-Zwang und wird aus diesem Grund nach dem Abschalten der Server nicht mehr spielbar sein. Wer Geld investiert hat, steht anschließend mit leeren Händen da.

Warum Namco Bandai diesen Weg geht, verrät man nicht. Angesichts der miesen Kritiken würde ich aber mal auf mangelnden Erfolg tippen. Die Entwickler haben das Original-Spiel genommen, die Schwierigkeit angezogen und ein paar Speicherpunkte entfernt. Dadurch wollte man die Spieler auf nicht ganz zuvorkommende Art dazu bringen, Spielfortschritte mit Geld zu erkaufen. Dabei hatte man es wohl etwas übertrieben und vor allem Fans vergrault, die den erstmals 1995 erschienen Klassiker noch einmal genießen wollten.

Niedrige Einnahmen, dafür aber Serverkosten – das dürfte den Ausschlag gegeben haben, jetzt auf die Notbremse zu ziehen. Im App Store weist man in der Spielbeschreibung darauf hin, dass die App ab dem 28. August nicht mehr brauchbar sein wird. Die In-App-Käufe werden bereits am 29. Juli abgeschaltet. Wer Tales of Phantasia heruntergeladen, aber noch nicht durchgespielt hat, sollte sich jetzt also beeilen. Bis dahin gesicherte Spielstände werden nach dem Stichtag Ende August nicht mehr nutzbar sein.

Für Kritiker des Online-Zwangs dürfte das Aus von Tales of Phantasia ein gefundenes Fressen sein, zeigt es doch, dass das Ende der Server auch das Ende der Spielbarkeit bedeuten kann. Das betrifft nicht nur Flops. Geht der Betreiber eines Hit-Titels Pleite, stehen die Spieler genauso im Regen. Dass dies sogar renommierten Unternehmen passieren kann, hat jüngst Crytek bewiesen, die im Frühjahr kurz vor dem Bankrott standen.

Was haltet Ihr von der Geschichte? Stört Euch der Online-Zwang oder geht Euch das beim Kauf eines Spiels am Allerwertesten vorbei?