Modern Combat 5: Gameloft bestätigt Release im Juli

Modern Combat 5 LogoGameloft hat die Katze heute aus dem Sack gelassen. Der Spieleriese hat bekannt gegeben, mit der Entwicklung von Modern Combat 5: Blackout so weit fertig zu sein, dass das Spiel veröffentlicht werden kann. Den Release setzt man für Ende Juli an und hält sich damit an die eigene Vorgabe, den schon vor über einem Jahr angekündigten Shooter noch in diesem Sommer in die virtuellen Regale zu bringen. Neben dem konkreten Termin wurden auch der Preis und einige weitere Details bekannt gegeben.

Wie es in einer Pressemitteilung heißt, wird Modern Combat 5: Blackout ab dem 24. Juli sowohl für Android als auch für iOS zum Download bereitstehen. Shooter-Fans müssen dann 5,99 Euro berappen, was angesichts der Kostenlos-Kultur in den App-Shops ein ordentliches Pfund ist. Dafür verzichtet Gameloft zum Start gänzlich auf In-App-Käufe. Timer, Echtgeld-Waffen und andere Unarten, die den Spielfluss ruinieren, sind hier also kein Thema.

Modern Combat 5-Artwork (Quelle: Gameloft)
Modern Combat 5-Artwork (Quelle: Gameloft)

Was nicht jedem schmecken dürfte, ist die Entscheidung Gamelofts, Modern Combat 5 nur mit aktiver Internetverbindung spielbar zu machen. Der Grund dafür ist allerdings nachvollziehbar. Gameloft will Produktpiraten und Hackern so die Tour vermiesen, nachdem die in den Vorgängern vor allem bei Multiplayer-Matches negativ aufgefallen waren. Im Gegenzug gibt es jetzt ein vereinheitlichtes Fortschrittssystem. Das heißt, das Erfahrung, freigeschaltete Waffen und Erfolge aus dem Singleplayer in den Multiplayer übernommen werden und umgekehrt. Wer sich zuerst einmal um die Kampagne kümmert, muss also nicht fürchten, in Mehrspielermatches ins Hintertreffen zu geraten. Zur Auswahl stehen dieses Mal vier Soldatenklassen, die hochgelevelt und aufgerüstet werden können.

Neu ist, dass es im Singleplayer neben normalen Story-Missionen auch Spezialeinheit-Missionen gibt, in denen unter Zeitdruck Aufgaben wie das Erstürmen eines Gebäudes oder eine Geiselbefreiung erledigt werden müssen. Gameloft führt außerdem Multiplayer-Trupps und Trupp-Duelle ein. Dabei handelt es sich um von Spielern gegründete feste Gruppen, die gegeneinander antreten können. Es scheint also ganz so, als wollte man mit Modern Combat 5: Blackout die Messlatte für Mobile-Shooter noch einmal ein Stückchen höher legen.

Was sagt Ihr? Kribbelt es Euch schon in den Fingern oder sind Ballerspiele auf dem Handy so gar nicht Euer Ding?