Man muss es Gameloft lassen: Auch wenn die Erfolgsaussichten im Microsoft Store von Anfang an zumindest zweifelhaft waren, ist man seit einigen Monaten bemüht, Fuß zu fassen. Mit Erfolg, wie man sagen muss. Gleich mehrere Spiele der Franzosen sind in den Download-Charts zu finden. Und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis dort auch Heroes of Order and Chaos auftaucht, das dieser Tage für Windows 8 veröffentlicht wurde.
Anders als zum Release auf iOS und Android trifft das Spiel im PC-Bereich auf harte Konkurrenz. Titel wie DotA 2 und League of Legends haben sich längst einen Namen in der MOBA-Szene gemacht. Vorteil für Gameloft: Beide Titel laufen auf Tablets, die nicht gerade einen Core i-Chip beherbergen, nur bedingt.
Spielerisch unterscheidet sich Heroes of Order and Chaos kaum von den Konkurrenten. Gameloft liefert drei Karten für 3 vs 3- und 5 vs 5-Matches, die mit einer Auswahl von über 40 Helden ausgefochten werden können. Ziel jeder Runde ist es, in die Basis der Gegner vorzudringen und diese zu zerlegen. Solange man nicht gegen Bots spielt, ist dafür gutes Team-Play und etwas Skill im Umgang mit den Fähigkeiten des eigenen Helden nötig. Typisch MOBA also.
Für Fans der iOS- beziehungsweise Android-Version ist es natürlich trotzdem eine feine Sache, Heroes of Order and Chaos auch auf dem PC spielen zu können. Der Download ist auch im Falle der Windows 8-Version kostenlos.