Civilization Revolution 2 als exklusiver Mobile-Titel angekündigt

Civilization Revolution LogoDas sind die Nachrichten, die mich immer in mich hineingrinsen lassen. Nachdem man Mobile Gamer jahrelang eher belächelt hat, kommen nun auch große Publisher auf die Idee, exklusive Titel für mobile Plattformen zu entwickeln. Jüngstes Mitglied in diesem Club ist 2K Games, die nächsten Monat Civilization Revolution 2 für iOS veröffentlichen wollen.

Damit führt man den anno 2009 veröffentlichten Vorgänger nach gut fünf Jahren Pause endlich fort. Der war damals noch nicht exklusiv für Telefone entwickelt, sondern von der Handheld-Version portiert worden. Bei der handelte es sich wiederum um eine Umsetzung eines Konsolenspiels. Diesen langen Entwicklungsweg nimmt Civilization Revolution 2 offensichtlich nicht.

Auf nähere Details zum Spiel verzichtete 2K Games bei der Ankündigung leider. Deshalb ist momentan nur klar, dass die Fortsetzung insgesamt 16 bekannte historische Anführer – von Lincoln bis Gandhi – beinhalten wird, rund um die Touchscreen-Steuerung entwickelt wurde und im Gegensatz zum Vorgänger in 3D präsentiert wird. Den Comic-Look hat man beibehalten.

Am Charakter des Spiels dürfte sich ansonsten wohl ebenfalls wenig geändert haben. Das bleibt zumindest zu hoffen, weil der Vorgänger ordentlich vorgelegt hat. In jedem Fall werden Spieler wieder ihre Zeit damit verbringen dürfen, Städte zu gründen, Ressourcen zu sichern, Armeen aufzubauen und sich Nachbarn auf dem einen (kriegerischen) oder anderen (diplomatischen) Weg vom Leib zu halten. Die spielerische Tiefe von PC-Civ-Titeln erreicht Civilization Revolution 2 vermutlich nicht. Das Civ-Erlebnis auf das wichtigste herunterzubrechen, war allerdings schon das Anliegen des Vorgängers. Von daher ist das nichts Schlechtes.

Civilization Revolution 2 soll ab dem 2. Juli zum Download bereitstehen.