Sword of Fargoal ist unter den iOS-Rollenspielen ein echter alter Hase. Seit 2009 treibt der Dungeon Crawler im App Store sein Unwesen. Tatsächlich ist der Urahn des Titels sogar noch eine Ecke älter und wurde schon 1982 für den Commodore veröffentlicht. Die ursprüngliche Idee hat man für iOS lediglich mit aktualisierter Grafik neu aufgelegt. Dass sich der Oldie auch als Goldie erweisen kann, belegt ein aktueller Bewertungsschnitt von 4,5 Sternen. Warum also das Spiel nicht für lau abgreifen, wenn man es noch nicht in der Sammlung hat?
Genau das ist bei Sword of Fargoal im Moment wieder möglich. Der Anlass: Das Entwicklerteam des zweiten Teils hat Verstärkung bekommen, was die Arbeiten an Sword of Fargoal 2 kräftig nach vorn bringen soll. Der Nachfolger wurde schon 2012 per Kickstarter-Kampagne finanziert, hat sich bisher aber nicht blicken lassen. Jetzt hoffen die Entwickler, das Spiel noch in den kommenden Monaten zur Marktreife zu bringen. Die gesteckten Ziele bezeichnet man selbst als „aggressiv“. Soll heißen, dass man unter Volldampf arbeitet und zügig fertig werden will. Ein konkretes Datum fehlt aber noch.
Uns braucht das vorerst nicht zu stören, weil der Erstling durchaus gute Unterhaltung liefert und derzeit, wie gesagt, für lau zu haben ist. Viel Spaß damit!