Asus Gamebox taucht erneut in Benchmark auf

Asus LogoAsus tüftelt an einer eigenen Android-Konsole. Das ist spätestens seit Anfang Februar bekannt, nachdem das taiwanesische Unternehmen einen Prototyp durch den Antutu-Benchmark gejagt und das Gerät damit unter der Hand offiziell gemacht hat. Meine Vermutung war damals, dass man die Gamebox noch Ende Februar auf dem MWC vorstellen wird, was sich aber nicht bewahrheitet hat. Im Entwickler-Nirvana ist das Gaming-Device dennoch nicht gelandet, wie ein aktueller Eintrag bei GFXBench belegt.

Viel Neues liefert der zwar nicht, zeigt aber zumindest, dass Asus die Gamebox noch nicht aufgegeben hat. Die Spezifikationen, die schon im Antutu-Benchmark zu lesen waren, sind auch im aktuellen Testergebnis wieder präsent. Dazu zählt ein Tegra 4-Prozessor mit 1,9 GHz und 2 GB RAM, 8 GB interner Speicher und eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel, was auf ein Smartphone-Format hinweisen würde. Überraschenderweise ist außerdem von einem zweiten Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln und 6,9 Zoll Diagonale die Rede.

Das lässt reichlich Raum für Spekulationen. Klar scheint zumindest zu sein, dass die Asus Gamebox kein Aufguss des Archos GamePad 2 werden wird. Möglich wäre, dass sich die Taiwanesen eher an den Kollegen von Nvidia orientieren und ein Shield-artiges Gerät entwickeln, das gleich zwei Displays hat. Vorbild könnte demnach auch der Nintendo DS sein.

Das komplette Testergebnis kann hier eingesehen werden:

http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=Android&api=gl&D=Asus+Game+Box&testgroup=info

via