Der Name Bigben wird zumindest als Hersteller von Tablets weniger geläufig sein. Das Unternehmen hat sich bisher vor allem mit der Entwicklung und Vermarktung von Gaming-Zubehör einen Namen gemacht. Das will man in den kommenden Tagen ändern. Am 11. April soll das Bigben Gametab One in den Handel starten und es mit Geräten wie dem Gamepad 2 von Archos aufnehmen. Der Ansatz von Bigben ist allerdings ein etwas anderer.
Das Gametab One ist im Grunde ein zweigeteiltes Gerät, das ein Tablet mit einem separaten Controller vereint. Der funktioniert wie ein Dock, kann also vom Tablet gelöst oder bei Bedarf angesteckt werden. Das Ganze erinnert von der Idee her an das Wikipad, auf das man in Deutschland noch immer vergeblich wartet.
Als Clou für den Start hat der Hersteller jetzt angekündigt, mit Gameloft zu kooperieren und eine Reihe von Spielen kostenlos mitzuliefern. Im Paket sind die mehr oder minder bekannten Titel Danger Dash, Green Farm 3 und Dragon Mania enthalten. Außerdem ist Asphalt 8: Airborne mit an Bord, das man auch beim Archos Gamepad 2 findet. Hier wie da ist der Racer natürlich für die Plattform optimiert.
Das Gametab One selbst ist ein 7-Zoller mit der etwas altbackenen Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln. Damit wird es bei Weitem nicht die schärfste Darstellung liefern, die Entscheidung für ein niedriger auflösendes Display könnte aber Vorteile für die Performance mit sich bringen. Als Prozessor kommt ein Rockchip mit vier Kernen, 1,8 GHz und einer Mali 400-GPU zum Einsatz. Bigben verbaut außerdem 2 GB RAM und 16 GB internen Speicher, der erweitert werden kann. Ein HDMI-Port, zwei Kameras mit 2 und 0,3 Megapixeln und Android 4.2.2 komplettieren das Paket.
Alles in allem wird das Gametab One so kein Überflieger sein, der Preis von knapp 200 Euro klingt aber fair. Für Nutzer, die kein reines Gaming-Gerät wollen, dürfte es durchaus eine interessante Option sein. Bei Amazon kann es schon jetzt vorbestellt werden: