In Rollenspielen kommt es ja durchaus häufiger vor, dass die Hauptfigur an Amnesie leidet und im Laufe des Spiels herausfinden muss, wer er oder sie war und ist. Im kürzlich für Android erschienenen Rogue: Beyond the Shadows liegen die Dinge ein wenig anders. Die Hauptfigur weiß sehr wohl, wer sie ist und woher sie kommt. Nur kann sich dort leider niemand mehr an sie erinnern.
Das ist natürlich ärgerlich, wenn man mit seinem alten Leben recht zufrieden war und so wider Willen in ein Abenteuer gejagt wird. Pech für den Helden, Glück für uns Spieler, denn jetzt ist es an uns, in Rogue: Beyond the Shadows des Rätsels Lösung zu finden. Der Weg dorthin sieht durchaus vielversprechend aus.
Entwickler Codestalkers hat eine komplette 3D-Welt aus dem Boden gestampft, die frei erkundet werden kann und neben zahlreichen Monstern auch einige Questgeber beheimatet, die den Charakter Stück für Stück durch die Geschichte führen. Mir persönlich sagt das doch recht düster gehaltene Setting schon auf den ersten Blick zu, wer es etwas bunter und fröhlicher – sprich: japanischer – mag, wird sich vielleicht nicht sofort verlieben.
Nötig ist das glücklicherweise auch nicht, da Rogue: Beyond the Shadows für lau im Play Store zu haben ist und über Werbung finanziert wird. Wem die nach einer Weile auf die Nerven geht, kann sich per In-App-Zahlung freikaufen. Kostenpunkt: Einmalig 2,99 Euro.
Ein wirklich interessantes Feature gibt es übrigens noch. Wer seiner Kreativität freien Lauf lassen und eigene Quests entwickeln möchte, kann das tun und diese anschließend im Nutzerforum vorstellen. Wird es dort gut angenommen, landet das Material später als Update in Rogue: Beyond the Shadows. So ein Angebot gibt es auch nicht alle Tage.
Hier der Download:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.codestalkers.rogue