Asus Transformer Book Duet vorzeitig eingestellt?

Transformer Book Duet TD300 DetachedAuf der CES hat Asus mit dem Transformer Book Duet TD300 ein zumindest in meinen Augen wahnsinnig attraktives 2-in-1-Gerät vorgestellt. Das Duet soll Android und Windows unter einem Tablet-Dach liefern und damit meine kühnsten Träume wahr werden lassen. Es wäre nämlich das ideale Tablet zum Arbeiten und Spielen und könnte somit für mich gleich mehrere Geräte vollständig ersetzen. Das zumindest war die Theorie. In der Praxis fehlt vom Transformer Book Duet seit der Vorstellung jede Spur. Und das könnte auch so bleiben.

Anlass für diese Vermutung gibt es reichlich. Kurz nach der Präsentation hatten einige Online-Shops das Convertible bereits in ihr Sortiment aufgenommen und zur Vorbestellung angeboten. Die wurde dann ziemlich schnell eingestellt, was an der hohen Nachfrage gelegen haben könnte, aber auch nicht wieder geöffnet. Im Gegenteil. Sucht man die Shops aktuell nach dem Transformer Book Duet ab, wird man nicht mehr fündig. Gute Zeichen sehen anders aus.

Jetzt hat die chinesische Seite Economic Daily News einen Bericht veröffentlicht, der die aufkeimenden Befürchtungen zu bestätigen scheint. Asus soll seinen Windows-Android-Hybriden vorzeitig aus dem Verkehr gezogen haben. Angeblich gab es Druck von den Google, die sich mit der Idee der Taiwanesen nicht anfreunden konnten. Denkbar wäre das, denn auch wenn Android ein Opensouce-Projekt ist, haben die Partner keine absolute Narrenfreiheit. Zumindest nicht, wenn sie Google-Services nutzen wollen, was bei Asus der Fall ist.

Ein offizielles Statement steht zwar noch aus, ich persönlich mache mir aber eine großen Hoffnungen mehr, das Transformer Book Duet noch einmal in den Händen halten zu können.

Wie seht Ihr das? Große Trauer oder doch völlig egal?

via