Asus Gamebox: Schraubt Asus an eigener Android-Konsole?

Asus LogoWenn das so weitergeht, könnte 2014 das goldene Jahr des Mobile Gamings werden. Archos bringt das Gamepad 2, Samsung einen eigenen Controller und Asus mit der Gamebox möglicherweise einen Konkurrenten für die Nvidia Shield. Sollten sich die dank des Antutu-Benchmarks durchgesickerten Informationen bewahrheiten, werden wir wohl künftig noch ein bisschen mehr Geräte-Auswahl haben.

Fakt ist schon mal, dass Asus an einem Gerät mit Android 4.3 arbeitet, das für Spieler konzipiert wurde. Was sonst sollte sich wohl hinter dem Namen verbergen? Wie das gute Stück genau aussehen wird, ist dafür noch nicht so richtig klar. Dazu gibt es allenfalls Anhaltspunkte.

In den im Antutu-Benchmark zu findenden Angaben ist von einer Display-Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln die Rede, was nicht so ganz zu einem Tablet, dafür aber zu einem Smartphone passen würde – oder eben zu einem Gerät wie der Nvidia Shield, deren 5-Zoll-Display eben diese Auflösung hat.

Gamebox Antutu Benchmark
Bildquelle: Antutu-Blog

Auch so scheint eine gewisse Verwandschaft zu bestehen, da Asus ebenfalls auf den Tegra 4 als Prozessor setzt. Der Vierkerner ist in der Gamebox auf 1,9 GHz getaktet und wird von 2 GB RAM unterstützt. Als interner Speicher stehen zumindest in der mit Antutu getesteten Version 8 GB zur Verfügung. Das ist etwas dünn, spricht aber für ein günstiges Gerät.

Einen guten Termin für die Vorstellung der Gamebox gibt es übrigens schon. Ende des Monats findet der Mobile World Congress in Barcelona statt. Dann werden zahlreiche Hersteller aus aller Welt neue Tablets, Smartphones und Entertainment-Systeme präsentieren. Dass Asus dort vertreten sein wird, ist gesetzt. Vielleicht auch mit der Gamebox.

via